Vom Innenminister ausgezeichnet DLRG für Hilfe im Ahr-Tal geehrt

Goch · Im Juli 2021 hatten Ehrenamtler aus Goch geholfen, Menschen zu retten. Herbert Reul dankte nun ihnen und vielen anderen für ihren Einsatz.

Bei der Ehrung in Essen: die Ahrtal-Helfer der Gocher DLRG. Die Aktiven erlebten einen schönen Abend und sind stolz auf die Wertschätzung durch den Innenminister des Landes.

Bei der Ehrung in Essen: die Ahrtal-Helfer der Gocher DLRG. Die Aktiven erlebten einen schönen Abend und sind stolz auf die Wertschätzung durch den Innenminister des Landes.

Foto: DLRG

(nik) Über eine besondere Auszeichnung freut sich die DLRG Goch. Ihre Katastrophenschützer wurden für ihren Einsatz im Ahrtal 2021 von Innenminister Herbert Reul persönlich geehrt. Stefan Albrecht, der Präsident des DLRG Landesverbands Nordrhein, hatte die Einsatzkräfte der Wasserrettungszüge, die in der Hochwasserkatastrophe eingesetzt waren, zur Ehrung in die Gruga-Messehalle nach Essen eingeladen.

Mit einem großen Teil der Gocher Kameradinnen und Kameraden war die Ortsgruppe angereist, um aus den Händen des Innenministers die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes und von der Präsidentin des Bundesverbandes Ute Vogt, die Fluthelfermedaille der DLRG entgegenzunehmen. Viele lobende Worte und Zusagen, dass der Wasserrettungsdienst als fester Bestandteil des Katastrophenschutzes in NRW und im Bund mehr Aufmerksamkeit verdient, haben den 512 geehrten Kameradinnen und Kameraden sehr gut getan. Der schöne Abend mit Speis, Trank und Entertainment war auch ein bisschen Balsam für die Seele, sagt Pressesprecher Frederik Bremer.

Erst vor wenigen Monaten hatte die bundesweite Pressekonferenz der DLRG in Goch stattgefunden. Dabei hatte der Chef des NRW-Landesverbands, Stefan Albrecht, alle Helfer gewürdigt, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli während der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Großes geleistet hätten. 641 Lebensrettungen in diesem Gebiet im Vergleich zu 175 im Vorjahr – das sprach eine deutliche Sprache. Die Gocher haben dazu ihren Beitrag geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort