Volksfest in Goch Erntekönigspaar Evers freut sich aufs Fest in Hommersum

Goch-Hommersum · Wegen Corona gab es in den vergangenen Jahren keinen Umzug, jetzt freut sich das Dorf umso mehr auf die große Feier am Sonntag, 2. Oktober.

2019 gab es den letzten Erntedankumzug in Hommersum, dann kam Corona. Jetzt kann endlich wieder gefeiert werden. RP-Archivfoto: mvo

2019 gab es den letzten Erntedankumzug in Hommersum, dann kam Corona. Jetzt kann endlich wieder gefeiert werden. RP-Archivfoto: mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

 (koma) Traditionsgemäß trafen sich die Hommersumer am ersten Sonntag im September wieder  in der Gaststätte Evers, um ein neues Erntekönigspaar zu finden. Bernd und Michaela Evers sagten eindeutig: „Ja“ und wurden dadurch im Handumdrehen zu Bernd II. und Michaela I.. Obwohl die Ur-Familie Evers kinderreich war, hat es 54 Jahre (1968 Gerd Evers) gedauert, bis dieser Name endlich wieder in die Annalen der Erntekönige eingetragen werden kann.

Ein klein wenig Königsluft haben die beiden neuen Majestäten schon 2001 geschnuppert, als sie Mitglieder im Hofstaat des damaligen Erntekönigs waren. Zusammen mit ihren vier Kindern freuen sie sich nun riesig, das Ehrenamt vom letztjährigen Königspaar Josef und Heike Deryck zu übernehmen. Parallel dazu wird das Kinderkönigspaar 2021, Paul Janßen und Lara Angenendt, durch Linus Pellen und Klara Boekholt in diesem Jahr abgelöst. Vater Stephan Boekholt wird als Herold die königliche Gruppe anführen.

Um sich geschart hat das Königspaar folgenden großen Hofstaat: Jörg und Anne Elbers, Josi und Michaela Giesen, Jörg und Anna Janßen, Uli und Diana Janßen, Stefan und Tanja Pellen, Andrea Boekholt und Dirk Goltz, Bernd und Steffi Rösken, Ralf und Anne Wolters, Jürgen und Sonja Evers sowie Andreas und Marion Cornelissen. Ihre Hauptauftritte beim Erntedankfest hat die Truppe am Samstag, 1. Oktober, ab 20 Uhr  beim traditionellen „Tanz unter der Erntekrone“ und am Sonntag, 2. Oktober, ab 14  Uhr beim feierlichen Festumzug mit anschließendem Programm im Festzelt.

(koma)