Großer Andrang nahe der Grenze Holland-Einkauf am liebsten sonntags

Siebengewald · Gewerkschafter und Kirchenvertreter finden, dass der Sonntag arbeitsfrei sein sollte. Tausende, die das vielleicht theoretisch auch so sehen, aber anders handeln, treffen sich sonntags im Nachbarland gleich hinter der Grenze.

 Großer Andrang am Sonntag: Die Kunden kaufen Dosengetränke, für die kein Pfand zu zahlen ist, Kaffee und viele holländische Spezialitäten.

Großer Andrang am Sonntag: Die Kunden kaufen Dosengetränke, für die kein Pfand zu zahlen ist, Kaffee und viele holländische Spezialitäten.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wer schon mal an einem Sonntag durch Siebengewald gefahren ist, weil er vielleicht im Heidegebiet Maasdünen spazieren gehen wollte, wird es bemerkt haben: Kurz hinter dem nur noch symbolischen Schlagbaum zum Nachbarland herrscht ein Gewusel wie an den langen Samstagen vor Weihnachten in den Fußgängerzonen der Städte. Siebengewald ist allerdings alles andere als eine Stadt; das Dorf gehört zur Gemeinde Bergen und hatte lange Zeit nicht viel mehr als eine Pommesbude zu bieten. Und eine Tankstelle, die für Deutsche an Attraktivität verloren hat, denn der Diesel ist inzwischen im Heimatland günstiger als in den Niederlanden. Was es aber gibt, ist Cola und Bier in Dosen ohne Pfand, und zwar auch sonntags. Erik Lansink, ein findiger Geschäftsmann, hat daraus eine erfolgreiche Strategie entwickelt.