Hubert Houben Der schnellste Gocher aller Zeiten

Goch · Hubert Houben gehörte in den goldenen 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu den besten Sprintern der Erde. Das große Geld gab es dafür nicht: Als der schnellste Gocher Karriere auf den Aschenbahnen macht, arbeitet er bei einer Bank in Krefeld.

 Hubert Houben im Stadion nach einem von vielen erfolgreichen Auftritten über die 100 Meter.

Hubert Houben im Stadion nach einem von vielen erfolgreichen Auftritten über die 100 Meter.

Foto: Bundesarchiv/bundesarchiv

Da steht er nun, ein bisschen verlegen schaut er in die Kamera und in den Pulk von Journalisten. Die Hände liegen an einer unsichtbaren Hosennaht, die es im Sportdress nicht gibt. Die Brust unter dem weißen Hemd mit dem großen schwarzen deutschen Adler ist stolzgeschwellt. So posiert ein Leichtathletikstar. Denn das ist der Gocher Hubert Houben in den 1920er Jahren. Als er 1924 den Weltrekord über die 100 Yards auf 9,5 Sekunden verbessert, gilt er als schnellster Mann der Welt. Ein bisschen Usain Bolt vom Niederrhein.