Uedem/Kalkar Hoher Besuch auf dem Uedemer Paulsberg

Uedem/Kalkar · 8.45 Uhr Ortszeit in Uedem auf dem Paulsberg. Ein normaler und sonniger Morgen. Doch so normal ist es dann doch nicht. Denn plötzlich erfüllt ein lautes Dröhnen die Luft und ein kleiner Punkt taucht am Horizont auf. Er entpuppt sich jedoch recht schnell als "Black Hawk"-Transporthubschrauber des amerikanischen Heeres. An Bord kein Geringerer als der kommandierende General aller amerikanischen Heereskräfte in Europa, Generalleutnant Frederick B. Hodges. Sein Ziel ist das Zentrum Luftoperationen mit seinem Kommandeur, Generalleutnant Joachim Wundrak, und der ebenfalls in Kalkar/Uedem ansässigen NATO-Luftverteidigungsgefechtstand für Nordeuropa, das Combined Air Operation Centre (CAOC), unter der Führung des belgischen Generalmajors Thierry Dupont.

 Drei Generäle auf einem Bild: Generalleutnant Wundrak, Generalleutnant Hodges und Generalmajor Dupont (v.r.n.l.). FOTO: NATO

Drei Generäle auf einem Bild: Generalleutnant Wundrak, Generalleutnant Hodges und Generalmajor Dupont (v.r.n.l.). FOTO: NATO

Foto: Luftwaffe

Bei dem fast vierstündigen Besuch wurde dem Drei-Sterne-General - der deutschen Öffentlichkeit durch diverse Talk-Show-Teilnahmen im deutschen Fernsehen bekannt - nähergebracht, was Kalkar und Uedem zu bieten haben: Das Zentrum Luftoperationen mit seiner Operationszentrale Luftwaffe, die 24 Stunden am Tag die Sicherheit im deutschen Luftraum gewährleistet, den mobilen Gefechtsstand und die Operationszentrale des CAOC, die den gesamten nordeuropäischen Luftraum von Island bis zur russischen Grenze überwacht.

Um die Mittagszeit wurde es dann erneut laut und emsig auf dem Paulsberg. Dann landete der Black Hawk ein zweites Mal, um seinen Chef wieder aufzunehmen und nach Wiesbaden zurückzufliegen, dem Hauptsitz des Generals.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort