Goch Heimatverein Asperden feiert 50-jähriges Bestehen

Goch · Seit 1965 kümmert sich der Verein vorrangig um die Pflege der Dorfgemeinschaft. Derzeit sucht er nach engagierten Mitgliedern.

Der Heimat- und Verschönerungsverein Asperden feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und sucht zeitgleich Interessierte, die sich im Vorstand einbringen möchten. Der Verein wurde am 10. März 1965 gegründet und wird heute vom Vorsitzenden Gustav Kade geleitet.

Die Hauptaufgaben des Vereins bestehen in der Heimatpflege und dem Bewahren der Heimat- und Dorfgeschichte, wobei auch die Pflege der Dorfgemeinschaft im Vordergrund steht. Außerdem beteiligt sich der Verein an diversen Aktionen, von denen schon viele mit Preisen des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege bedacht wurden. So fanden schon einige Vorgartenwettbewerbe statt, von denen die Sieger anfangs beim "Tanz in den Mai" und in den kommenden Jahren bei den Herbstfesten des Heimatvereins prämiert werden. Ein Maibaumwettbewerb wurde im Jahr 2005 eingeführt, für den die Prämierung jährlich beim Oktoberfest stattfindet. Durch diese Aktion konnten viele jüngere Dorfbewohner zum Mitmachen animiert werden, da das Oktoberfest für die Gemeinde ein Höhepunkt ist.

Der Verein hat sich schön öfter am Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" beteiligt und wurde dafür bereits mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Von April bis November findet jeden Monat ein Arbeitseinsatz statt, an dem sich freiwillige Helfer nach Absprache beteiligen können. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Erhaltung des vereinseigenen Grillplatzes, der gegen einen geringen Betrag bei Alois Thisssen unter Telefonnummer 02823 29069 gemietet werden kann.

Beim diesjährigen Oktoberfest soll eine Preisverleihung der drei schönsten Maibäume stattfinden. Die neu hinzu gekommenen Maibaumgruppen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, melden sich bei Heinz Fourné unter der Telefonnummer 02823 3312 an. Der aktuell aus rund 138 Mitgliedern bestehende Verein verlangt einen Jahresbeitrag von 10 Euro und freut sich über jeden neuen Interessenten. Der Verein benötigt außerdem dringend Hilfe im Vorstand und lädt Interessenten dazu ein, in eine Vorstandssitzung "reinzuschnuppern". Interessierte wenden sich an Gustav Kade unter 02823 2442.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort