Haushalt 2021 CDU fordert eine Million Euro für Straßensanierung in Goch

Goch · Sowohl die Fahrbahnen als auch viele Radwege im Stadtgebiet sind in schlechtem Zustand. Im Haushalt sollte für Verbesserungen mehr Geld bereitgestellt werden, findet die CDU. Am Donnerstag wird der Etat diskutiert.

 Die Thielenstraße in Höhe Pestalozzischule und Wohnmobilstellplatz weist erhebliche Fahrbahnschäden auf.

Die Thielenstraße in Höhe Pestalozzischule und Wohnmobilstellplatz weist erhebliche Fahrbahnschäden auf.

Das Defizit in Höhe von einer Million Euro im Entwurf für den Gocher Haushalt wird auch durch die Ideen der CDU-Fraktion nicht kleiner ausfallen: Die Christdemokraten haben vielmehr einige Anträge eingebracht, deren Umsetzung weiteres Geld kosten wird. Sie haben aber auch die Gegenfinanzierung berücksichtigt, die auf zwei Bausteinen basiert: Eine Million Euro sollen die Stadtwerke aus den Gewinnen beisteuern, die schon im vergangenen Jahr nicht ausgeschüttet wurden. Außerdem könne getrost angenommen werden, dass Gewerbesteuern in Höhe von 15 Millionen Euro eingenommen werden, statt der 14,5 Millionen Euro, mit denen die Verwaltung rechnet. Auch für das Corona-Jahr 2020 werde mit mehr Gewerbesteuer gerechnet, als im Haushalt angesetzt worden war.