Bildung gegen den Trend Wie das System Hauptschule in Goch noch funktioniert

Goch · In den meisten Kommunen gibt es sie nicht mehr, weil die Eltern lieber andere Schulformen wählten. Doch in Goch verzeichnet die Gustav-Adolf-Schule weiterhin gute Anmeldezahlen. Der Rektor kennt die Gründe.

 Herbert Arntz ist der Leiter der Gustav-Adolf-Schule in Goch. Ganztag, Inklusion und eine Gesamtschule, die nicht nur für Gocher da ist, garantieren das Überleben. Außerdem werde in dem modernen und gut ausgestatteten Gebäude gut gearbeitet, sagt Arntz.

Herbert Arntz ist der Leiter der Gustav-Adolf-Schule in Goch. Ganztag, Inklusion und eine Gesamtschule, die nicht nur für Gocher da ist, garantieren das Überleben. Außerdem werde in dem modernen und gut ausgestatteten Gebäude gut gearbeitet, sagt Arntz.

Er hört diese Frage nicht selten: „Ach, euch gibt’s noch?“ Seine Gesprächspartner wollen Norbert Arntz damit vermutlich nicht verletzen, sie haben nur jahrelang wahrgenommen, dass allerorten Hauptschulen geschlossen wurden. Weil die Eltern sie nicht mehr wollten, ihre Kinder nicht anmeldeten und die Kommunen als Schulträger sich deshalb nach und nach von der ungeliebten Schulform verabschiedeten.