Goch Gute Stimmung in Kleves Kaufhof nach Verkauf

Goch · Geschäftsführer Hülsmann nennt Übernahme durch kanadische Hudson's Bay eine "große Chance".

Die Nachricht vom Verkauf der Kaufhof-Warenhäuser durch die bisherige Kaufhof-Mutter Metro für 2,8 Milliarden Euro an die kanadische Kaufhauskette Hudson's Bay war eine der Top-Meldungen desgestrigen Tages. Gelassen reagierte darauf in der Klever Kaufhof -Filiale der dortige Geschäftsführer, Johannes Hülsmann: "Bei uns in Kleve geht erstmal alles weiter wie bisher." Den Verkauf der Kaufhof-Warenhäuser an die Kanadier nannte Johannes Hülsmann eine "große Chance". Auch die Stimmung unter den 60 Mitarbeitern der Klever Kaufhof-Filiale sei durchweg positiv. Dies sei sowohl während der Verkaufsverhandlungen als auch nun nach Bekanntwerden des Vertragsabschlusses so gewesen. Die Bedenken der Gewerkschaft, dass der kanadische Investor sich möglicherweise nicht an die deutschen Tarifverträge halten könnte beziehungsweise es zum Abbau von Arbeitsplätzen oder gar Schließung von einzelnen Warenhäusern der Kaufhof-Kette kommen könnte, sind nach Auskunft von Johannes Hülsmann von seinen Mitarbeitern in Kleve bislang nicht geäußert worden. Zu konkreten Erwartungen, was die Übernahme der Warenhäuser durch den 1670 gegründeten Kanadischen Handelskonzern, der in den USA und in Kanada mehr als 300 Warenhäuser und Fachgeschäfte betreibt, für die weitere Entwicklung von Kaufhof bedeuten könne, verwies der Klever Geschäftsführer auf die Konzern-Zentrale in Köln.

Eigentümer des Klever Kaufhof-Gebäudes an der Großen Straße ist seit 2012 der Klever Unternehmer Bernd Zevens, den alle Welt besser als "Mom" kennt. Jochen Koenen, der Geschäftsführer der Firma Zevens Grundbesitz, hatte damals erklärt: "Das ist das Rosinenstück der City. Wir sind sehr zufrieden, dass alles so gut und schnell geklappt hat." Das Haus mit 9000 Quadratmetern Nutzfläche sei "in sehr gutem Zustand" von einer Düsseldorfer Unternehmerfamilie erworben worden. Über den Kaufpreis schwieg sich Jochen Koenen naturgemäß aus. Im Oktober gab dann Mom Zevens am Rande der Eröffnungsveranstaltung des Rilano No. 6 Lembach Palais in München bekannt, dass er den 2014 auslaufenden Mietvertrag mit dem Kaufhof vorzeitig um weitere zehn Jahre verlängert habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort