Goch Gute Chancen auf Ausbildung

Goch · Das Stadtmarketing bittet Firmen, freie Lehrstellen zu melden.

 Die Wirtschaftsförderung will Firmen und Bewerber zusammenbringen: Zum Beispiel angehende Dachdecker.

Die Wirtschaftsförderung will Firmen und Bewerber zusammenbringen: Zum Beispiel angehende Dachdecker.

Foto: malz

Insgesamt mehr als 720 freie Lehrstellen in Kevelaer — so viele Möglichkeiten für den Einstieg in die Berufswelt eröffnete bislang die Aktion "Kevelaer kämpft um Ausbildungsplätze", die vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufen wurde.

Mehr als 720 Mal suchten in den vergangenen Jahren Unternehmen in Kevelaer beispielsweise einen angehenden Dachdecker, eine Nachwuchs-Industriekauffrau oder einen zukünftigen Koch. Damit auch in diesem Jahr möglichst viele Betriebe ihre Auszubildenden und möglichst viele junge Menschen ihren Ausbildungsbetrieb finden, ruft das Stadtmarketing Kevelaer zur Meldung der freien Lehrstellen und der Jahrespraktikumsplätze auf. Die Mitteilung kann sowohl telefonisch unter 02832 122988 erfolgen, als auch im Internet. Auf der Homepage www.kevelaer.de können die freien Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze unter der Rubrik "Wirtschaft und Wohnen" online gemeldet werden. Auf der Internetseite der Stadt Kevelaer werden dann ab März auch die freien Stellen präsentiert.

"Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 80 Ausbildungsstellen bei uns gemeldet", sagt Bernd Pool, Leiter des Stadtmarketings Kevelaer, erfreut über die Chance, hunderten junger Leute bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz helfen zu können.

Bei den Anforderungen seitens der Unternehmer an die zukünftigen Mitarbeiter habe sich gezeigt, dass es beispielsweise auch mit einem Hauptschulabschluss in Kevelaer zahlreiche Chancen auf Ausbildungsplätze gebe — das dürfte für Hauptschulabsolventen eine Motivation sein, sich zu bewerben.

Derzeit erhalten rund 2 000 Unternehmer und Freiberufler in Kevelaer eine Anfrage zu verfügbaren Ausbildungsstellen oder Jahrespraktikumsplätzen. Die Rückmeldungen können sowohl mit einem Antwortbogen als auch auf der Internetseite unkompliziert erfolgen. Damit soll das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten noch erweitert werden. In den vergangenen Jahren wurden freie Ausbildungsplätze auf der Homepage www.kevelaer.de dargestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort