Goch Gruß vom G-20-Gipfel an "pro Humanität"

Goch · Aus dem fernen Mexiko – vom G-20-Gipfel – erreichte die Aktion pro Humanität eine ganz besondere Nachricht, wie Dr. Elke Kleuren-Schryvers, die Vorsitzende, der RP am Donnerstag mitteilte. Mariam Diallo, die persönliche Beraterin des beninischen Staatspräsidenten Boni Yahi, hat von ihrem Handy aus den Menschen am Niederrhein und der Aktion pro Humanität für all das gedankt, was in den letzten zwei Jahrzehnten für die Menschen in Benin und anderen afrikanischen Ländern geleistet wurde.

Aus dem fernen Mexiko — vom G-20-Gipfel — erreichte die Aktion pro Humanität eine ganz besondere Nachricht, wie Dr. Elke Kleuren-Schryvers, die Vorsitzende, der RP am Donnerstag mitteilte. Mariam Diallo, die persönliche Beraterin des beninischen Staatspräsidenten Boni Yahi, hat von ihrem Handy aus den Menschen am Niederrhein und der Aktion pro Humanität für all das gedankt, was in den letzten zwei Jahrzehnten für die Menschen in Benin und anderen afrikanischen Ländern geleistet wurde.

Von Mexico aus werde Mariam Diallo mit dem Staatspräsidenten, der in diesem Jahr die Präsidentschaft der Afrikanischen Union übernommen hat, weiter nach Rio zur Klima-Konferenz reisen. "Sie hat weiter angekündigt, dass sie nach ihrer Rückkehr persönlich Kontakt zu mir aufnehmen wird, um die dringlichen Erfordernisse in Benin und die ausgesprochene Einladung nach Kevelaer zu besprechen. Ende November kommt benins Staatschef auf Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Berlin — dies wäre eine Möglichkeit für die ihn vermutlich begleitende Diallo, einen Abstecher nach Kevelaer zu unternehmen.

Mariam Diallo und Elke Kleuren-Schryvers kennen sich seit der Bonner diplomatischen Zeit der Afrikanerin. Sie hatte damals schon einige Afrika-Festivals besucht. "Zu meinem 40. Geburtstag erhielt ich von Mariam Diallo ein ganz persönliches Geschenk, das ich sehr in Ehren halte", berichtet Kleuren-Schryvers. "Es ist die kleine Bronze-Skulptur eines afrikanischen Trommlers, den sie mir schenkte, weil unser Verein doch immer ,für Benin trommele', was wir bekanntlich bis heute intensiv tun."

Die damalige Außenministerin Diallo schrieb im Jahr 2007 das Vorwort zum Buch von Elke Kleuren-Schryvers "Kinderleben in Afrika — kein Kinderspiel". Aus diesem Buch wird es am kommenden Wochenende beim "Merci-Fest" in Kranenburg-Zyfflich im Shona-Skulpturen-Garten von John & Colette Sampers Lesungen geben. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Um eine telefonische Anmeldung wird allerdings gebeten: 02826 918 532.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort