Grenzkontrollen Bundespolizei stoppt 100 Einreisende aus den Niederlanden ohne Corona-Tests

Kreis Kleve · Seit einer Woche wird an der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden stichprobenartig kontrolliert. Aufgefallen sind aber nicht nur Niederländer, sondern auch Deutsche, die etwa von Camping-Plätzen kamen. Wer erwischt wird, macht sich aber nicht gleich strafbar.

 Ein Niederlande-Grenzschild zwischen den Niederlande und Deutschland.

Ein Niederlande-Grenzschild zwischen den Niederlande und Deutschland.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden ist sichtbar wie seit Jahrzehnten nicht. Wer aus dem Nachbarland einreist, braucht einen bestätigten negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Für Pendler, die die Grenze wegen ihres Berufs, ihres Studiums oder ihrer Ausbildung regelmäßig überqueren müssen, ist ein negativer Test wiederum 72 Stunden gültig. Für den Grenzschutz zeichnet die Bundespolizei verantwortlich, die daher seit Dienstag vergangener Woche gezielt die Testpflicht überprüft. Das bisherige Ergebnis: Knapp 100 Grenzgänger, die ohne entsprechenden Test-Nachweis unterwegs waren, wurden von den Beamten angehalten und erfasst.