Goch Graefenthal öffnet Kloster-Café

Goch · Es geht weiter mit Vorträgen auf Kloster Graefenthal (RP berichtete). Am Sonntag, 10. Juni, 10.30 Uhr, dreht sich in der Remise des Klosters bei einem Lichtbildvortrag alles rund um das Thema Auskiesung.

Um die Besucher auf Graefenthal willkommen zu heißen, wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag, 9. und 10. Juni, das Klostercafé von 11 bis 15 Uhr geöffnet sein. Dann wird den Besuchern in der einmaligen Atmosphäre der Anlage Kaffee, Kuchen und Gebäck angeboten, wie der Mieter und Bauherr des Klosters, Patrick Nederveen, erzählt. Wenn nach dem Lichtbildvortrag in der Remise der Wunsch der Besucher besteht, an einer Führung über das Klostergelände teilzunehmen und etwas über die Geschichte des mittelalterlichen Gemäuers zu erfahren, wird dies für einen Betrag von 3 Euro pro Person gegen 12 Uhr möglich sein, wie Gustav Kade, Klosterführer und Vorsitzender des Heimatvereins, sagt. Der Vortrag selbst sei aber kostenfrei. "Wir wollen unserer Geschichte Rechnung tragen", sagt Kade. Zusammen mit Patrick Nederveen und dem Förderverein Graefenthals plane man bereits regelmäßig stattfindende Veranstaltungen. Auch Führungen sollen weiterhin ein fester Bestandteil des Programms bleiben.

In einem Exklusiv-Gespräch mit der RP hatte Patrick Nederveen betont, dass Graefenthal auch in Zukunft offen sein soll. Michael Urban vom Förderverein zeigt sich von den Plänen des niederländischen Unternehmers überzeugt. "Auf dem Gelände ist genügend Platz vorhanden, um allen Ansprüchen gerecht zu werden und qualitativ hochwertige Veranstaltungen zu bieten", so Kade.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort