Goch Gospel ist seit zehn Jahren Gemeinschaft

Goch · Der Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf feiert in diesem Jahr Jubiläum. Am Wochenende probten die 125 Teilnehmer in der Turnhalle Nierswalde. Der nächste Auftritt ist in der Kirche der LVR-Klinik.

 Der Gospel-Workshop bei der Probe in der Turnhalle Nierswalde.

Der Gospel-Workshop bei der Probe in der Turnhalle Nierswalde.

Foto: Gottfried Evers

Gospel ist ein gutes Gefühl. Gospel ist Gemeinschaft. Und weil beides ansteckt, feiert der Gospel-Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf in diesem Jahr bereits zehnjähriges Jubiläum. Zur ersten Geburtstagsnull sind rund 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, "damit wir gemeinsam etwas Besonderes bieten können", erklärte Norbert Tiede, stellvertretender Vorsitzender des Presbyteriums.

Für gewöhnlich zählte die ausrichtende Gemeinde zum Gospelworkshop nämlich rund 90 bis 100 Teilnehmer. Dadurch, dass dieses Mal mehr Stimmgewalt zusammen kommt, geht es bei den Aufführungen mitunter achtstimmig zur Sache. "Das ist schon eine außergewöhnliche Sache", freut sich Norbert Tiede. Als eine Art "Doppelchor" wird sogar ein eigens für diesen Workshop geschriebene Lied derart aufgeführt, dass die Teilnehmer von verschiedenen Positionen im Kirchenraum aus "aufeinander zu singen" und "achtstimmig begeistern werden", so Tiede. Freitagabend sowie den gesamten Samstag probten die engagierten Gospelsänger in der Nierswalder Turnhalle, um gleich am Sonntagabend ihr erstes Konzert in Pfalzdorf zu geben. Die zweite Auflage folgt am Sonntag, 17. März, um 19 Uhr in Bedburg-Hau, "das wird mit Sicherheit ebenfalls ein Highlight", kündigt der Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzdorf an.

Unter dem diesjährigen Motto "I believe" standen neben dem Gesang und professionellen Aufführungen wieder einmal Gemeinschaft und Miteinander im Fokus. Harmonie und Disziplin stimmten, meinte Tiede, "unter anderen Umständen wäre ein solches Projekt kaum durchführbar." So stellten die Teilnehmer, die aus dem gesamten Kreis Kleve sowie dem Ruhrgebiet zusammen gekommen waren, beispielsweise ein Buffet durch ihre mitgebrachten Köstlichkeiten zur Verfügung, "das ist eine wirklich tolle Gemeinschaft", unterstrich Tiede. Zahlreiche "Wiederholungstäter" waren dabei - "man kennt sich und hat Sympathien für das Projekt", erläuterte er den Hintergrund. Der beliebte Chorleiter Axel-Christian Schullz, der gemeinsam mit dem damaligen Pfalzdorfer Pfarrer den Gospelworkshop ins Leben rief, musste am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt absagen. Dank Chorleiterin Miriam Schäfer und weiterer erfahrener Musiker konnte der Workshop in gewohnter Qualität trotzdem durchgeführt werden. "Wir hoffen natürlich, dass Axel Christian Schullz in zwei Wochen wieder dabei sein kann", sagte Norbert Tiede.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort