Goch Goldene Kuh für die Gaesdonck

Goch · Das ist Spitze: Beim bundesweiten Schülerwettbewerb "Bio find ich kuh-l" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz haben drei Schüler der Gaesdonck den ersten Platz belegt.

Bei der Preisverleihung im Bundespresseamt (v.l.): Clemens Neumann, Ministerialdirektor im Bundeslandwirtschaftsministerium, Elisabeth Krott, Justin Janßen, Peter Verhülsdonk, Dr. Thorsten Kattelans und Claudio Krott.

Bei der Preisverleihung im Bundespresseamt (v.l.): Clemens Neumann, Ministerialdirektor im Bundeslandwirtschaftsministerium, Elisabeth Krott, Justin Janßen, Peter Verhülsdonk, Dr. Thorsten Kattelans und Claudio Krott.

Foto: Fa. Bildschön

goch-gaesdonck (RP) Schon im vergangenen Jahr war die Klasse 8 b bei "Bio find ich kuh-l" unter Leitung des damaligen Klassenlehrers Thomas Lange erfolgreich und belegte den elften Platz. Nun ist der Jubel am Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch noch größer: Justin Janßen, Claudio Krott und Peter Verhülsdonk haben den ersten Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen.

Musikvideo

Das Trio aus der 8 b hatte sich entschlossen erneut anzutreten. Diesmal entschieden sich die Schüler für ein Musikvideo mit einem Rap. Sie hatten die Idee, die Szenen mit Lego nachzustellen. All die Mühe der Jugendlichen hat sich gelohnt, sie freuten sich über ihren echt "kuh-len" Preis: Die Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold und eine dreitägige Fahrt nach Berlin zur Preisverleihung.

Mehr als 3100 Schülerinnen und Schüler waren unter dem Motto "Bio + fair – Damit erreichen wir mehr" angetreten. Sie gingen dabei der Frage nach, was "fair" eigentlich für die Qualität von Bio-Lebensmitteln bedeutet und was fairer Umgang mit Mensch, Tier und Natur heißt. Insgesamt 554 verschiedene Beiträge wurden in diesem Jahr eingereicht – eine tolle Resonanz und der Beweis für viel Engagement und Phantasie.

Nach einem zweitägigen Kultur- und Aktivitätsprogramm fand am dritten Tag im Bundespresseamt in Berlin die Preisverleihung statt. Unter den vier Preisträgergruppen befanden sich eine vierte Klasse aus Brandenburg mit einer Collage, einem Geschmackstest und einem Song; eine Klasse einer Körperbehindertenschule aus Baden-Württemberg, die einen Selbstversuch bei der Hühnerhaltung machte, Experten-Interviews führte und eine Bio-Gemüsesuppe kochte; die drei Schüler der Klasse 8 b von der Gaesdonck aus NRW mit dem Musikvideo "Unfair, nein danke" und eine neunte Klasse aus Bayern mit einem Bio-Catering-Service.

Bei der großen Siegerehrung wurden alle Preisträger von Ministerialdirektor Clemens Neumann geehrt und jeder Gruppe Urkunden und die "Kuh-le Kuh" in Gold überreicht.

"Die Schüler haben sich riesig über ihren 1. Platz gefreut", sagt Klassenlehrer Dr. Thorsten Kattelans. "Durch die Teilnahme an ,Bio find ich Kuh-l' haben sie viel über den ökologischen Landbau und das Thema Fairer Handel gelernt. Allen hat es richtig Spaß gemacht, gemeinsam diese Arbeit zu entwickeln."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort