Goch Gocher Karneval geht in die heiße Phase

Goch · Mit einem neuen Programmpunkt startet der Gocher Zelt- und Straßenkarneval: Am Sonntag feiert der "Oma und Opa"-Tag Premiere. Am Rosenmontag kommentiert Marcus Knops den Zug, der einen leichten Umweg nehmen muss.

Karnevalszüge im Kreis Kleve von Altweiber bis Veilchendienstag
Infos

Karnevalszüge im Kreis Kleve von Altweiber bis Veilchendienstag

Infos
Foto: Evers, Gottfried

Jetzt sind sie nicht mehr aufzuhalten: die Gocher Karnevalisten. Denn heute fällt im großen Zelt auf dem Klosterplatz der Startschuss für ein närrisches Wochenende der Superlative. Und während der heutige Möhneball längst ausverkauft ist, hat sich das Veranstalterteam Bruns & Schmallenbach spontan auch noch etwas ganz Neues einfallen lassen: Mit einem "Oma-Opa-Tag" laden sie am kommenden Sonntag, 10. Februar, von 14 bis 19 Uhr erstmals zu Kaffee und Kuchen in das Gocher Festzelt ein. Einlass ist bereits ab 13 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rund 20 Tanzgarden werden in der Zeit zwischen 14 und 19 Uhr ihr Können zum Besten geben und alle "Omas und Opas" begeistern. "Wir wollten auch den Senioren etwas bieten", erläuterte Miriam Schmallenbach den Hintergrund. "Wann sonst haben sie Gelegenheit, ihre Enkel oder das tänzerische Programm überhaupt auf der Bühne zu erleben?"

Von den Bambinis über Minis und Teenies bis hin zu den Funken werden zahlreiche Karnevalsvereine mit ihren Teams dabei sein und einen bunten Senioren-Nachmittag im Gocher Festzelt feiern. Für Sitzgelegenheiten ist gesorgt. Auch für Rosenmontag stehen die Karnevalisten in den Startlöchern. Zugleiter Helmut Hannen bekommt Verstärkung von Marco Vieten.

Gemeinsam führen sie den Zug, bestehend aus 30 Wagen, 26 Tanzgarden, 23 Fußgruppen und neun Musikkapellen an. Auch die Niederländer sind mit vertreten — alleine aus Well sind vier Wagen dabei. Der traditionelle Zugweg macht in diesem Jahr eine kleine Ausnahme: die Parkstraße. Wegen der aktuellen Baumaßnahme führt der Zugweg dieses Mal über die Hubertusstraße, da stehen dann ein Toilettenwagen für die Teilnehmer sowie ein Papiercontainer.

Los geht's, wie immer, um 14.11 Uhr ab Mühlenstraße. Die Aufstellung der Zugteilnehmer erfolgt ab 12.30 Uhr. Marcus Knops kommentiert den närrischen Lindwurm am Rathaus/ Marktplatz, von wo in diesem Jahr auch gefilmt wird. Ab 16 Uhr öffnet das Gocher Festzelt, für dessen Party es noch Restkarten an der Tages- und Abendkasse gibt.

Bereits Karnevalssamstag, 9. Februar, wollen der Gocher Prinz Jörg I. und Prinzessin Mareike II. das Rathaus erobern und Bürgermeister Karl-Heinz Otto den Schlüssel abluchsen. Alle Verantwortlichen in Goch gehen davon aus, dass dies auch gelingt. Zum Rathaussturm ziehen die Karnevalisten am Samstag vom Festzelt zum Rathaus. Gegen 11.11 Uhr wird das Programm auf den Bühnen am Markt beginnen.

(kare)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort