Goch Gocher im Bundesfinale

Goch · Einer der besten Vorleser des Landes kommt aus Goch: Gereon Brakhan vom Collegium Augustinianum Gaesdonck siegte beim nordrhein-westfälischen Lesewettbewerb für die Gruppe der Realschulen und Gymnasien. Zusammen mit Sophia Dohr von der Städtischen katholischen Hauptschule Grevenbroich wird er nun am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Die Siegerurkunden wurden gestern von Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff in Düsseldorf überreicht.

Die beiden Landessieger hatten sich zuvor unter zehn Sechstklässlern aus ganz NRW beim 50. Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Düsseldorfer Staatskanzlei qualifiziert. Vorgelesen wurde in zwei Etappen. Gereon Brakhan trug eine Passage aus "Der Geist der Bücher" von C. Wortberger und M. Theisen vor. Die Sieger überzeugten aber auch mit dem Pflichttext aus "Willi Wirsing" von Erfolgsautor Knister, den sie schnell erfassten und lebendig vorlasen. Als Erinnerung an ihre Teilnahme erhielten alle Kinder Urkunden und Buchpreise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort