Goch Gocher gewinnt bei Jauch 32 000 Euro

Goch · Lampenfieber hin, Aufregung her: Daniel Schoofs (28) aus Goch behielt die Nerven auf dem gefühlt heißen Stuhl im RTL-Studio. Und gewann bei seinem zweiten Auftritt in der am Montagabend ausgestrahlten "Wer wird Millionär"-Folge im Angesicht von Günter Jauch stattliche 32 000 Euro.

 Konzentriert: Daniel Schoofs bei der 32 000-Euro-Frage.

Konzentriert: Daniel Schoofs bei der 32 000-Euro-Frage.

Foto: Klaus-D. Stade

Klug gespielt, die Joker richtig eingesetzt — und die Lacher hatte er auch auf seiner Seite, immer wieder: Der Gocher, bei Jauch vorgestellt als Kölner und Student an der Sporthochschule, erwies sich trotz der Anspannung als schlagfertig. Konterte Jauchs launige Bemerkungen augenzwinkernd.

Bei 16 000 Euro ging der nämlich grinsend davon aus, dass nun eine ausgedehnte Shoppingtour für die Freundin dransitzen müsste. Daniel Schoofs darauf ganz cool: "Klar, sicher. Aber sie findet's wichtiger mich neu einzukleiden." Jauch gab klein bei, sichtlich amüsiert. Solche Kandidaten hat er gern. Und gern hatten beide auch die "Siegerfrage", die zu den 32 000 Euro führte: Wo gab's mehr olympische Winterspiele? In den Rocky Mountains oder in den Alpen? Der Sportstudent dachte nach. War sich schließlich auch ohne verbliebenen Joker ganz sicher: Es mussten die Alpen sein.

Gut so. Auch gut: Bei der 64 000-Euro-Frage (Was ist die Scandiumgruppe?) erlag er nicht der Versuchung, zu zocken und wieder bei 16 000 Euro zu landen. Eine weise Entscheidung — denn die Antwort, die Daniel Schoofs dann risikolos wählte, wäre falsch gewesen.

Was er mit dem Geld mache, fragte Jauch den siegreichen Kandidaten. Das Ritual, das immer folgt. Oft quittiert mit "mal sehen", "keine Ahnung" oder "fürs Haus". Schoofs hatte anderes anzubieten. Seinen Fiat Punto ("ein kleiner Ferrari!") werde er nun behalten können. Sein Studium weiter finanzieren. Und einen Traum verwirklichen. Nämlich gemeinsam mit Freunden über den Atlantik segeln.

32 000 Euro. Freude. Und keine Gedanken mehr an den einen oder anderen kritischen Moment. Ohne Joker wusste Schoofs aber beispielsweise, dass Elio di Rupo nach endloser Regierungskrise Premierminister in Belgien geworden war.

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort