Goch und Uedem Wie Erstkommunion im kleinen Kreis gefeiert wird

Goch/Uedem · Für viele Familien ist die Feier der Erstkommunion ein Anlass für ein großes Fest. In der Corona-Zeit ist das aber nicht möglich, was bleibt, ist die Kommunionvorbereitung in der Kirchengemeinde und ein Gottesdienst.

 Pfarrer Manfred Krause (rechts) und Pastoralreferentin Kirsten Ebben an der kleinen Kirche, die Katechetinnen für die Kommunionkinder gestaltet und in der Maria-Magdalena-Kirche aufgestellt haben.  RP-Foto: Settnik

Pfarrer Manfred Krause (rechts) und Pastoralreferentin Kirsten Ebben an der kleinen Kirche, die Katechetinnen für die Kommunionkinder gestaltet und in der Maria-Magdalena-Kirche aufgestellt haben. RP-Foto: Settnik

Noch viel mehr Kreativität als sonst ist bei der Kommunionvorbereitung im Uedemer Ortsteil Keppeln gefragt. Sieben Elternteile organisieren dort den Kommunionunterricht für neun Kinder. Die größte Herausforderung: Präsenzunterricht ist in Zeiten von Corona tabu – stattdessen findet alles online über Videokonferenzen statt. „Für die Kinder ist das spannend, für viele Eltern ist das noch sehr ungewohnt. Jeweils zwei Mütter sitzen in der 30 minütigen Sitzung vor dem Bildschirm und sehen keine Reaktionen der Kinder“, sagt Anja Gruben vom Team der engagierten Eltern.