Nach Brand des Pfälzerhauses in Goch-Pfalzdorf Wohnungslos im eigenen Haus

Goch · Im August 2017 war die ehemalige Gaststätte Pfälzerhaus in Flammen aufgegangen. Das Gebäude ist unbewohnbar, der mittellose Eigentümer lebt seitdem in einem Wohnwagen. Der Schwerbehinderte hofft auf Hilfe von irgendwo her.

 Seit drei Monaten hat Jan Derks, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, seinen Wohnwagen nicht mehr verlassen.

Seit drei Monaten hat Jan Derks, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, seinen Wohnwagen nicht mehr verlassen.

Foto: Anja Settnik

Es riecht schlecht hier. Nach Zigarettenqualm, Hund, Deo auf ungewaschener Haut. Der Mann, der an diesem Ort lebt, hat für die Besucherin einen Hocker frei geschaufelt und, wie er sagt, rund um sich herum ein wenig sauber gemacht. Aufstehen und mehr tun kann er nicht, denn Jan Derks ist bettlägerig. Seit einem Motorradunfall vor einigen Jahren ist er auf den Rollstuhl angewiesen, doch auch der hilft ihm nicht mehr, denn das Gefährt steht für Derks unerreichbar im verwilderten Garten vor dem alten Caravan. „Ich habe dieses Lager seit drei Monaten nicht mehr verlassen“, sagt der Mann, der mit angewinkelten Beinen auf der Bank der Sitzecke liegt, den Kopf in einem Chaos aus Lumpen, Lebensmitteln, Tüten und Kartons. Gut möglich, dass Jan Derks, der sich von aller Welt verlassen fühlt, tatsächlich auf seinem Grundstück hinter dem Bauzaun vergessen wurde.