Heinz van de Linde aus Goch Ein Buch für die Enkel

Goch · Lesen und Vorlesen sind seine größten Hobbys. Für seine Kinder und Enkel hat Heinz van de Linde oft einfach erzählt – und die schönsten Geschichten und Gedichte jetzt in einem Büchlein aufgeschrieben. Zwei Enkelinnen haben dazu gemalt.

 Foto: Settnik

Foto: Settnik

Diese Momente zählen zu seinen wichtigsten Erinnerungen: wie er einst abends an den Betten seiner Kinder saß, zwei Augenpaare auf sich gerichtet, und selbst ersonnene Geschichten erzählte. Bald wurden die Augen der Söhne schwer und die Kleinen schliefen ein. Heute sind Martin und Christian in den 40-ern, aber die Geschichten von Frau Becker kennen sie immer noch. Zumal ihr Vater, Heinz van de Linde aus Goch, inzwischen drei Enkelinnen hat, die ebenso gerne zuhören, wenn der Opa erzählt. „Irgendwann dachte ich mir, es wäre gut, diese Geschichten mal aufzuschreiben, wenigstens eine, und vielleicht ein paar Gedichte dazu.“ Das hat der 81-Jährige inzwischen getan, und seine Enkelinnen Hannah und Miriam haben geholfen, das Buch zu illustrieren.