Kirche in Asperden Heiligenfigur wurde saniert

GOCH-ASPERDEN · Die Holzskulptur „Hl. Antonius Abbas“ hängt nun in der Asperdener Kirche. Pfarrer Uchenna Aba dankte den Akteuren und freut sich über das schöne Stück regionaler Kunstgeschichte.

 Vertreter des Heimatvereins Asperden übergaben die Figur in der Asperdener Kirche an Pfarrer Uchenna Aba (2. v. l.) .

Vertreter des Heimatvereins Asperden übergaben die Figur in der Asperdener Kirche an Pfarrer Uchenna Aba (2. v. l.) .

(RP) Große Freude in Asperden: Die Holzskulptur „Hl. Antonius Abbas“ aus dem frühen 16. Jahrhundert, die dem Heimatverein Asperden vor etwa zwei Jahren von der Familie Maria Drießen geschenkt wurde, konnte jetzt saniert werden. Da diese seltene niederrheinische Schnitzkunst des Mittelalters von besonderer Güte ist, machte es sich der Heimatverein zur Aufgabe, sie durch eine gründliche Restauration durch Restauratorin Beate Zumkley aus Bislich und Kunstbegleitung durch Holger Karrenbrock aus Münster zu erhalten. Der Verein wurde durch zahlreiche Spenden bei der kostspieligen Restaurierung unterstützt und bedankt sich dafür.

Inzwischen hat der Heimatverein den Heiligen Antonius offiziell der St.-Vincentius-Kirche übergeben. Pfarrer Uchenna Aba dankte den Akteuren und ist froh darüber, das schöne Stück regionaler Kunstgeschichte nun in der Asperdener Kirche am richtigen Platz zu wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort