Städtische Finanzen Woher Goch seine hohen Schulden hat

Goch · Das statistische Landesamt veröffentlicht in jedem Jahr die Schuldenlast der NRW-Kommunen. Goch steht nach den Zahlen im Kreis-Vergleich besonders schlecht da. Kämmerin Bettina Gansen erklärt die Hintergründe.

 Bettina Gansen, die Kämmerin der Stadt Goch, erklärt die Schuldenlast ihrer Kommune.

Bettina Gansen, die Kämmerin der Stadt Goch, erklärt die Schuldenlast ihrer Kommune.

Es war dem Bürgermeister im Hauptausschuss sichtlich schwer gefallen, den Lokalpolitikern von seinem Vorhaben zu berichten, für den Straßenbau neue Kredite aufzunehmen. Denn Ulrich Knickrehm vom BFG war 2015 nicht zuletzt als Bürgermeisterkandidat angetreten, um die Verschuldung seiner Heimatstadt zurückzuführen. Schon als Fraktionsvorsitzender seiner Wählergemeinschaft hatte er seinen Vorgänger im Amt scharf dafür kritisiert, zu leichtfertig neue Kredite aufzunehmen.