Einzelhandel in Goch 48 Jahre die gute Seele im Geschenkehaus

Goch · Gaby Janssen war fast fünf Jahrzehnte lang Verkäuferin im Geschäft von Karin Arntz. Gestern hatte sie ihren letzten Arbeitstag. Krank war die 63-Jährige praktisch nie, dafür immer pünktlich. Ihre größte Leidenschaft: "Frickelarbeiten".

 Gaby Janssen (l.) arbeitet seit 48 Jahren im Geschenkehaus von Chefin Karin Arntz (r.). Nun geht sie in den Ruhestand.

Gaby Janssen (l.) arbeitet seit 48 Jahren im Geschenkehaus von Chefin Karin Arntz (r.). Nun geht sie in den Ruhestand.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gaby Janssen erlebt am Montagnachmittag einen schweren Moment. Nach 48 Jahren und acht Monaten gibt sie den Schlüssel des Geschenkehauses Peters an ihre Chefin Karin Arntz zurück. Der Ruhestand wartet. Nie mehr wird sie früh morgens die Glastüren aufschließen. „Das fühlt sich unglaublich komisch an“, sagt Janssen. Die 63-Jährige gehört zum Inventar des Betriebs. Beinahe fünf Jahrzehnte half sie Kunden bei der Suche nach dem passenden Geschenk. „Gaby war immer pünktlich, immer zuverlässig und nie krank. Einen solchen Lebenslauf gibt es heute nur noch ganz selten“, sagt Arntz.