GOCH Eine schwierige Zeit für Schüler

GOCH · Fast zwei herausfordernde Schuljahre liegen hinter Kindern und Jugendlichen. Eine Zehntklässlerin erzählt, wo die Probleme lagen und was sie in dieser Zeit gelernt hat. Die Sehnsucht nach Normalität ist groß.

 Schülerin Leonie Damm schaut zurück auf das Corona-Jahr. 
  Foto: kds

Schülerin Leonie Damm schaut zurück auf das Corona-Jahr. Foto: kds

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Klaus-Dieter Stade

Ein halbes Jahr hat sie noch bis zum Schulabschluss und wünscht sich, dass diese wenigen Monate nochmal so normal wie möglich ablaufen mögen. Denn Normalität  haben  Schüler seit Beginn der Pandemie wenig erlebt, und wer seinem Abschlusszeugnis näher rückt, der sorgt sich besonders. So wie Leonie Damm aus Goch. Sie ist Schülerin der Gustav-Adolf-Schule und besucht derzeit die 10 B.  Die 15-Jährige gehört zu den vermutlich sehr wenigen in Nordrhein-Westfalen, die sich in diesen letzten Tagen vor den Weihnachtsferien noch einmal mit Distanzlernen beschäftigen müssen. Denn zurzeit gibt es an ihrer Schule wegen eines Brandschadens keinen Präsenzunterricht.