DLRG-Ortsgruppe Goch Viel mehr als nur ein Schwimmverein

Goch · Die DLRG in Goch ist mit 1200 Mitgliedern der größte Verein der Stadt. Für viele ist das Engagement wie ein zweiter Job. Nun brauchen die Wasserretter ein neues Einsatzfahrzeug. Öffentliche Gelder aber gibt es kaum.

 Frederik Bremer und Falk Neutzer (mit Mütze) sind stolz auf die Arbeit, die die Mitglieder ihrer Gocher DLRG-Ortsgruppe leisten.   RP-Foto: van Offern

Frederik Bremer und Falk Neutzer (mit Mütze) sind stolz auf die Arbeit, die die Mitglieder ihrer Gocher DLRG-Ortsgruppe leisten. RP-Foto: van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wer Falk Neutzer bittet, die Arbeit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zu skizzieren, sollte Zeit mitbringen. Der Leiter der Ortsgruppe in Goch ist Wasserretter mit Leib und Seele – und hat eine Menge über die Arbeit seiner Ehrenamtler zu erzählen. „Unsere DLRG ist so vielschichtig wie ein mittelständisches Unternehmen, aber gefühlt wie eine Familie“, sagt Falk Neutzer. Mit 1200 Mitgliedern ist die Ortsgruppe der größte Verein der Stadt, das Gros davon sind Kinder und Jugendliche. Die wichtigsten Aufgabenfelder der DLRG seien Neutzer zu Folge der Wasserrettungsdienst, der Katastrophenschutz, die Ausbildung und die Nachwuchsarbeit.