Unschöne Reste vom Schnee Wer macht Goch nun wieder sauber?

Goch · Gut eine Woche lang hatte der Schnee den Niederrhein im Griff. Ähnlich schnell, wie er gefallen war, verschwand er jetzt wieder – bei Plusgraden und Sonnenschein. Geblieben sind schmuddelige Reste. Wer macht die nun weg?

 An so viel Schnee auf einmal kann sich kaum ein Gocher erinnern.

An so viel Schnee auf einmal kann sich kaum ein Gocher erinnern.

Fast alle Menschen fanden den Schnee zumindest optisch schön: diese weiße Pracht, die nicht nur Felder und Wiesen bedeckte, sondern auch alles Grau und den Schmutz der Straße. Nachdem das große Tauen nach einer Woche Winterwunderland aber mit Macht einsetzte, war es mit der Schönheit schnell vorbei: Inzwischen gibt es an den Straßenrändern nur noch verharschte schäbige Reste. Und während die Bürger sich über den Anblick des grünen Rasens in ihrem Garten und an all den Frühblühern, die die Schneelast überlebt haben, erfreuen, ist der Anblick des öffentlichen Raums eher ernüchternd. Schmuddelige Reste und reichlich Pfützen, vermischt mit all dem Unrat, der im Schnee nicht zu sehen war. Die Frage vieler: Wer macht jetzt sauber?