Selbsthilfegruppe Trennung nach mehr als 20 Jahren Partnerschaft

Goch · Die Frauenberatungsstelle „Impuls“ in Goch betreut eine Selbsthilfegruppe für Frauen, die sehr unter einer Trennung leiden.

 In der Selbsthilfegruppe der Frauenberatungsstelle Impuls treffen Betroffene aufeinander, um über eine Trennung nach über 20 Jahren Partnerschaft zu sprechen.

In der Selbsthilfegruppe der Frauenberatungsstelle Impuls treffen Betroffene aufeinander, um über eine Trennung nach über 20 Jahren Partnerschaft zu sprechen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Scheiden tut weh, sagt der Volksmund. In der Selbsthilfegruppe der Frauenberatungsstelle Impuls treffen Betroffene aufeinander, um über eine Trennung nach über 20 Jahren Partnerschaft zu sprechen. Leonie Drommelschmidt, Leiterin der Gruppe, hat diese Erfahrung selbst gemacht und suchte nach ihrer Scheidung vergeblich nach einem entsprechenden Angebot. Sie entschloss sich deshalb ein Jahr später, die Gruppe auf die Beine zu stellen. Nun sind fünf Jahre vergangen, und sie und Impuls können stolz auf ihr Angebot zurückblicken.

Der Anfang sei schwer gewesen, aber inzwischen würden zu ihren Treffen zwischen acht und zwölf Frauen kommen, berichtet Drommelschmidt. Es habe sich gelohnt, da sich Frauen in der Trennungsphase vielen Herausforderungen stellen müssten. Oft sind sie Problemen wie Wohnungssuche, finanzielle Schwierigkeiten und Arbeitsplatzsuche ausgesetzt. Die meisten Frauen hätten ihren Beruf für die Kindererziehung aufgegeben, weshalb ein Neustart schwierig sei. Andererseits sei es auch eine seelische Belastung.

„Anfangs helfen Freunde und Verwandte, aber irgendwann wird ihnen das auch zu viel helfen und man hat das Gefühl, sie zu belästigen“, so Teilnehmerin Monika. In der Gruppe trifft man auf Verständnis, Halt und Unterstützung, weil alle in einer ähnlichen Situation sind. Elke erzählt: „Ich war Kind meiner Eltern, dann in einer Jugendgruppe und habe schnell geheiratet. Ich war immer ein Teil von ,wir’. Plötzlich war ich nur ,ich’“. Die Gruppe habe ihr geholfen, alleine zurecht zu kommen und Mut zu fassen. „Im Laufe der Zeit wechselt man die Seiten und hilft anderen mit eigenen Tipps“, sagt Elke.

Die Teilnehmerinnen sind sich einig, dass es ihnen in jedem Fall besser geht und die Gespräche viel dazu beigetragen hätten. Die Selbsthilfegruppe findet jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 19 Uhr in der Familienbildungsstätte Kalkar (Mühlenstege 11) statt und ist offen für Interessierte. Weitere Beratung und Angebote der Frauenberatungsstelle sind im Hauptstandort Goch, Voßstraße 28,  und unter Tel. 02823 419171 zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort