Goch GGK: Jörg Lang folgt auf Franz van Berkum

Goch · Der langjährige Vorsitzende und auch Geschäftsführer Helmut van Bebber legten ihre Ämter nieder.

 Der neue Vorstand der Großen Gocher Karnevalsgesellschaft GGK: Verena Seiler, Peter Jansen, Christian Pennekamp, Andreas Lamers, Jörg Lang und Lothar Roelofs (v.l.). Franz van Berkum (r.) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der neue Vorstand der Großen Gocher Karnevalsgesellschaft GGK: Verena Seiler, Peter Jansen, Christian Pennekamp, Andreas Lamers, Jörg Lang und Lothar Roelofs (v.l.). Franz van Berkum (r.) wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Foto: GGK GOCH

Der 1. Vorsitzende Franz van Berkum begrüßte auf der Jahreshauptversammlung zum letzten Mal die zahlreichen Mitglieder der GGK. Er hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, seinen Platz der jüngeren Generation zur Verfügung zu stellen. Dem Tenor folgte auch der Geschäftsführer Helmut van Bebber, der seine Vorstandsposition ebenfalls für die Wahl eines Nachfolgers niederlegte.

Aber zuvor standen noch einige andere wichtige Punkte auf der Tagesordnung. So war man dieses Jahr wieder mit den Tanzgarden auf dem eigenen Garde- und Showtanzturnier vertreten und konnte die guten Platzierungen bei anderen Turnieren im Kreis bestätigen. Jugendarbeit sei lebenswichtig für den Fortbestand der Vereine, stellte Pressesprecher Jörg Günzel fest und war überzeugt, dass man bei der GGK mit den jungen Mädchen und Gardisten gut gerüstet sei.

Das zeigte auch der Ausblick auf das Jahr 2021, das Jahr der nächsten Prinzengestellung der GGK. Bereits 55 Gardisten haben sich für eine Teilnahme in der Prinzengarde entschieden und auch die Funkengarde zeige bereits ein starkes Interesse. So war es selbsterklärend, dass der Bericht des Schatzmeisters Andreas Lamers mit dem Blick auf die Prinzengestellung 2021 bewertet wurde. Die gestiegenen Kosten sind auch bei der GGK nicht nachhaltig zu kompensieren und der Bericht des Schatzmeisters war der Beleg dafür, eine Beitragserhöhung zu beschließen. Für die anschließenden Neuwahlen wurde dem Vorstand durch die Mitglieder Entlastung erteilt und Wahlleiter Josef Jansen richtete insbesondere an die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder Franz van Berkum und Helmut van Bebber das Wort. Insgesamt 13 Jahre haben sich beide durch ihre kompetente Vorstandsarbeit in die Dienste der GGK gestellt. Die Mitglieder dankten beiden mit stehenden Ovationen.

Neuer 1. Vorsitzender wurde Jörg Lang und als Geschäftsführer wurde Christian Pennekamp gewählt. Weiter wurden Jugendleiterin Verena Seiler und Schatzmeister Andreas Lamers im Amt bestätigt. Als neuer 3. und 4. Beisitzer vervollständigen Peter Jansen sowie Lothar Roelofs den Vorstand. Franz van Berkum wurde als Anerkennung für seine Verdienste durch die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Weitere Wahlen außerhalb des Vorstands: Standartenträger Carsten van Schrick, Roy Orlich; Kassenprüfer Armin Vollmer, Helena Ambrosius, Maike Bodden.

Auch wurden den Mitgliedern die nächsten gemeinsamen Termine eröffnet. So ist der Bewerberschluss für den Prinzen 2021 auf Aschermittwoch, 14. Februar 2018, terminiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort