Goch Gesundheitsmarkt im Kastell

Goch · Am 6. Mai öffnet im und um das Kastell zum siebten Mal der Gocher Gesundheitsmarkt. Es präsentieren sich rund 40 Aussteller. Zum umfangreichen Angebot gehören auch wieder die kostenlosen Gesundheitstests.

 Auch die Rolli-Kids werden den Tag mitgestalten. Ihr Auftritt ist um 15 Uhr auf der Bühne des Kastells.

Auch die Rolli-Kids werden den Tag mitgestalten. Ihr Auftritt ist um 15 Uhr auf der Bühne des Kastells.

Foto: EVERS

Es spricht für sich, wenn die Veranstalter des Gocher Gesundheitsmarktes im Vorfeld extra darauf hinweisen, dass die Besucher, die an den Gesundheits-Tests teilnehmen wollen, sich möglichst bequeme Kleidung anziehen sollen. Zumindest an den Armen. Und den Füßen. Denn es zeigt, dass die Besucher erfahrungsgemäß die Atmosphäre an diesem Tag als äußerst entspannt empfinden und trotz der enormen Mediziner-Präsenz nicht als außerordentlichen Arztbesuch. Keine Terminabsprache, kein Wartezimmer, und vor allem: keine Praxisgebühr.

Daher wird an den Gesundheitssonntagen eher daran gedacht, das richtige Beinkleid für den anschließenden Spaziergang entlang der Niers zu wählen, als die praktischen schnell-rein-schnell-raus-Socken einzupacken. Doch da sich im Laufe der vergangenen Jahre herausgestellt hat, dass gerade die Laufzettel und damit die kostenlosen Gesundheitschecks bei den Besuchern sehr beliebt sind, bietet sich die kleine Vorbereitung an. Nicht zuletzt um die Wartezeit zu verkürzen.

Mehr als 40 Aussteller werden sich bei der siebten Auflage des Gocher Gesundheitsmarktes präsentieren, zusätzlich werden folgende zwölf Tests angeboten: Blutdruck, Blutzucker, Body-Mass-Index, Cholesterinmessung, Fettmessung, Fußscan-2D, Glykohämoglobinmessung, Hörtest, Kohlenmonoxydmessung, Lungenvolumentest, Sehtest und Venenmessung.

Zum Programm gehören außerdem wie immer die Fachvorträge, in diesem Jahr vier an der Zahl, sowie die Vorführungen auf der Bühne und im Außenbereich. Alexandra Geis von der Föhrenbachklinik informiert um 11 Uhr über die Polyneuropathie mit dem Titel "Wenn die Beine kribbeln", um 12 Uhr schließt sich Prof. Braun von der KKiKK mit dem Thema "Osteoporose" an. Drs. Verbeek-Wolthuys berichtet um 14 Uhr über "Ozon –der aktive Sauerstoff" und Physiotherapeutin Anja Saribiyik über das im Trend liegende "Tapen".

Auf der Bühne des Kastells wird eine VHS-Gruppe einen orientalischen Tanz zum Auftakt darbieten, nachmittags (15 Uhr) sind hier die Rolli-Kids des TV Goch aktiv. Vor den Türen stellt sich den ganzen Tag über das neue Blutspendemobil den neugierigen Blicken, von 11 bis 12 Uhr zeigen sich die Begleit- und Besuchshunde der "Senioren- und Angehörigenhilfe". Ab 13 Uhr wird hier der Trendsport der letzten Jahre vorgestellt: Nordic-Walking.

Man habe sich ganz bewusst dazu entschieden, den Tag des gleichzeitig stattfindenden Mai- und Brunnenfestes für den Gesundheitsmarkt zu nutzen, so die Organisatoren. Denn die Menschen sind dann ohnehin schon in der Stadt unterwegs und können alles bequem miteinander verbinden. Zu Fuß und an der frischen Luft. Ganz im Sinne der Gesundheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort