Goch Gemeldeter Überfall stellte sich als Betrug heraus

Goch · Am Dienstag wurden zwei Männer auf offener Straße in Goch durch Polizisten aus Deutschland und den Niederlanden festgenommen (die RP berichtete). Am Mittwoch gab die Polizei weitere Einzelheiten bekannt. Die zwei 31- und 47-jährigen Männer waren demnach nicht, wie zuerst angenommen, Täter eines Überfalls, sondern sind Opfer eines Betrugs geworden.

Spektakuläre Festnahme in Goch
6 Bilder

Spektakuläre Festnahme in Goch

6 Bilder

Nach Polizeiangaben stellt sich der Sachverhalt anders dar, als zuerst vermeldet. Im Internet boten demnach zwei 22- und 31-jährige Männer aus Goch Goldbarren zum Verkauf an.

Daraufhin fuhren am Dienstag zwei 31- und 47-jährige Männer aus dem Bereich Kassel mit ihrem Pkw nach Goch zu einem Treffen, um dieses Gold anzukaufen. Letztendlich wurden die beiden potentiellen Ankäufer in den Bereich eines Imbisses in Siebengewald/NL gelotst.

Dort eröffneten die Gocher nach Angaben der Polizei, dass sie das Gold zur Zeit nicht dabei hätten. Im weiteren Verlauf des Gesprächs sollen die Kasselaner angedeutet haben, bewaffnet zu sein. Generell sei das Treffen von gegenseitigem großen Misstrauen begleitet gewesen.

Einer der Gocher Männer informierte die Polizei in den Niederlanden und gab über Telefon an, bedroht bzw. überfallen worden zu sein. Flüchtig in Richtung Deutschland seien laut seiner Aussage zwei Männer mit einem Pkw aus Kassel.

Nach der Fahndung und Verfolgung durch die niederländische Polizei konnte das Fahrzeug gegen 17.30 Uhr auf der Gaesdonker Straße durch die Gocher Polizei angehalten und die beiden Männer festgenommen werden.

In ihrem Pkw führten sie neben Utensilien zum An- und Verkauf von Gold einen hohen Bargeldbetrag mit sich. Eine Waffe war nicht unter den mitgeführten Gegenständen.

Kurze Zeit später wurden die beiden Männer aus Goch von der Polizei überprüft und deren Personalien festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt machten sie keine Angaben zu einer Straftat.

Die weiteren Ermittlungen müssen nun ergeben, inwieweit es zu einer Bedrohung unter den vier Männern gekommen ist. Ein Überfall oder ein Raubdelikt hat definitiv nicht stattgefunden. Am Dienstag war man zuerst noch davon ausgegangen, dass die beiden 31- und 47-jährigen Männer in Siebengewald einen Raubüberfall begangen hatten. Auch haben sich keine Hinweise ergeben, dass das mitgeführte Bargeld aus einer Straftat stammt.

Die beiden 31- und 47-Jährigen wurden nach ihrer Vernehmung entlassen. Gegen die beiden 22 und 31 Jahre alten Männer aus Goch wird wegen versuchten Betruges ermittelt.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort