Dorfentwicklung in Uedemer Ortsteil Ein Dorfhaus für Uedemerbruch

Uedem · Der Uedemer Rat brachte wichtige Themen auf den Weg: Erweiterung der Grundschule, Umsiedlung der Supermärkte, ein Begegnungszentrum für Uedemerbruch. Hoffnung auf Kunstrasenplatz.

 Neben der St.-Laurentius-Kirche Uedemerbruch steht das weiß verputzte Gebäude, in dem die Pfarrbücherei untergebracht war und das abgerissen werden soll. An seine Stelle soll das Dorfhaus treten.

Neben der St.-Laurentius-Kirche Uedemerbruch steht das weiß verputzte Gebäude, in dem die Pfarrbücherei untergebracht war und das abgerissen werden soll. An seine Stelle soll das Dorfhaus treten.

Foto: Anja Settnik

 Die Einwohner von Uedemerbruch wünschen sich schon lange eine Begegnungsstätte. Die soll nun möglich werden, indem das alte Pastorat, in dem zuletzt die Gemeindebücherei untergebracht war, abgerissen und ein Neuanbau an das bestehende Pfarrheim angebaut wird. Es wird mit Kosten in Höhe von 1,3 Millionen Euro gerechnet. Der Gemeinderat beschloss nun, für den geplanten Bau eines Dorfgemeinschaftshauses in Uedemerbruch einen Antrag auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Dorferneuerungsprogramm für das Jahr 2021 zu stellen. Eile war geboten, weil der Antrag Ende des Monats in Düsseldorf vorliegen muss.