Bürgermonitor Sch(m)utzwall in Uedem entfernt

UEDEM · Ein Keppelner ärgerte sich über einen Wall, der die Anwohner vor Regen schützen soll. Beim Bau wurde auch Bauschutt verarbeitet. Nun wurde die Gemeinde wurde tätig und trug den Bauschutt ab.

 Der Wall am Rickenkamp soll Anwohner vor Wasser schützen. Es wurde offenbar Bauschutt eingearbeitet. Der Müll wurde nun entfernt.

Der Wall am Rickenkamp soll Anwohner vor Wasser schützen. Es wurde offenbar Bauschutt eingearbeitet. Der Müll wurde nun entfernt.

Foto: Franz-Josef Hünnekes

„Ich möchte mal eine Lanze brechen für unsere Gemeinde und deren Mitarbeiter“, schrieb Franz-Josef Hünnekes dem Bürgermonitor unserer Redaktion. Freilich waren diese Zeilen ironisch gemeint, denn Hünnekes ärgerte sich über das, was die Verwaltung vor seinem Haus fabriziert hatte. Es geht um einen Schutzwall, den die Gemeinde an der Straße am Rickenkamp in Keppeln aufgeschüttet hatte. Offenbar fanden dabei Reststoffe Verwendung, die eigentlich hätten fachmännisch entsorgt werden müssen.

So erläutert Hünnekes das Problem: „In Anbetracht der zunehmenden Starkregenfälle hat die Gemeinde im Rickenkamp ein beachtliches Bollwerk gegen gelegentliche Fluten errichtet. Mit einem Ablauf ins Kanalsystem. Nun kommt es gelegentlich vor, dass jener Ablauf verstopft ist. So geschehen im Februar 2020. Da es zu der Zeit häufiger regnete, drohte der Wall überzulaufen, auf meine mehrfachen Anrufe bei der Gemeindeverwaltung wurde das Problem ignoriert.“

Als der Damm dann tatsächlich überschwappte, habe die Feuerwehr Sandsäcke ausgelegt. „Wohlgemerkt, vor über einem Jahr! Die Sandsäcke liegen immer noch dort, und nach dem Abfluss hat auch noch niemand gesehen“, schrieb Hünnekens kürzlich unserer Redaktion. Kurz darauf waren die Sandsäcke verschwunden, offenbar hat die Gemeinde sie beseitigt.

Doch dann war da noch das Problem mit dem Müll im Sch(m)utzwall. „Im Winter nach den massiven Schneefällen, als der Schneepflug den Damm beschädigte, stellte sich heraus, dass dieser seinerzeit aus Müll und Bauschutt errichtet worden ist“, schreibt der Keppelner. Doch auch das hat sich inzwischen erledigt. Nach einer entsprechenden Anfrage unsere Redaktion wurde die Gemeinde Uedem sofort tätig und trug die Plastikreste am Wall am Rickenkamp ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort