Uedem „Gebühren und Beiträge können gehalten werden“

Uedem · „Wir haben es geschafft!“, freute sich Uedems Bürgermeister Rainer Weber gestern Abend im Ratssaal, erstmals in der Geschichte der Gemeinde Uedem einen Haushaltsplanentwurf vorzulegen, „der unter kaufmännischen Gesichtspunkten aufgestellt wurde“. Bezug nahm der Verwaltungschef auf die vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit vorgestellten Umstellung auf doppelte Buchführung mit der neuen Finanzsoftware SAP des Kommunalen Rechenzentrums Moers. Ausführlich erläuterte Weber das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) und fasste zusammen: „Auch wenn das Zahlenwerk in weiten Teilen neu zusammengestellt wird, wenn es neue Beziehungsgrößen gibt und vieles andere mehr - mehr Geld haben wir dadurch auch nicht in der Kasse. Wir wissen genau wie arm oder wie reich wir sind.“

Die wichtigste Aussage tätigte Weber gleich danach: „Der Haushalt 2008 ist nicht nur ausgeglichen, sondern schließt auch in den kommenden drei Haushaltsjahren 2009 bis 2011 voraussichtlich mit Überschüssen ab.“ Demnach weist der Ergebnishaushalt einen Überschuss von 971 927 Euro aus. Im Finanzhaushalt ergibt sich ein Finanzierungsüberschuss aus laufender Verwaltungstätigkeit von 1 362 877 Euro. Der Finanzmittelbestand zum 1. Januar 2008 beträgt etwa 1,27 Millionen Euro, daher ist eine Kreditaufnahme nicht vorgesehen, weil daraus das Finanzierungssaldo ausgeglichen werden kann.

Was die Uedemer Bürger freuen dürfte: „Gebühren und Beiträge können bis auf geringfügige Anpassungen gehalten werden, freiwillige Leistungen an Einrichtungen, Verbände und Vereine, für Kultur, Jugend, Sport und Soziales wurden ungekürzt in den Etat aufgenommen“, erklärte Rainer Weber während seiner Etatrede.

Geplante Investitionen im laufenden Jahr umfassen unter anderem mehrere Kanalerneuerungen, Neuanschaffungen und Umbaumaßnahmen für die noch einzurichtende dritte Gruppe der Ganztagsgrundschule, die Ergänzung der Be- und Entlüftungsanlage des Bürgerhauses zur Klimatisierung sowie den Um- und Ausbau der Friedhofshalle in Uedem.

Die Pro-Kopf-Verschuldung in der Gemeinde Uedem konnte weiter abgebaut werden und beträgt aktuell nur noch 210,24 Euro. „Insgesamt bin ich, was unsere Haushaltswirtschaft angeht, nicht unzufrieden“, fasste Rainer Weber seine Eindrücke zum aktuell vorliegenden Zahlenwerk zusammen. Der Entwurf Wirtschaftsplan der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung „Grundstückssondervermögen der Gemeinde Uedem“ ist in Ein-und Ausnahmen ausgeglichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort