Goch Gastgeber für die Stringtime gesucht

Goch · Im 18. Jahr ihres Bestehens wartet die Gocher Streicher-Akademie mit einer neuen Rekordbeteiligung auf: 62 ausgewählte junge Geiger, Bratscher, Cellisten und Kontrabassisten haben für die Zeit vom 29. März bis 9. April 2012 den begehrten Fahrschein an den Niederrhein erhalten und freuen sich auf ihre Gastgeber.

Hier sucht die KulTOURbühne noch Verstärkung für dieses Jahr. Interessierte Gastgeber können zum Beispiel online bei www.stringtime-niederrhein.de das Formular "Gastfamilien" ausfüllen und abschicken.

Übrigens ist hier in der Rubrik "Nächste Akademie" auch die Liste der Stringtime-Teilnehmer 2012 hinterlegt. Künftige Gastfamilien können sich auch direkt mit Marlies Flören bei der KulTOURbühne im Rathaus Goch, Raum E.27 (Telefon 02823 320252) in Verbindung setzen.

Die Stringtime, so Gochs Stadt-Sprecher Torsten Matenaers, wäre nichts ohne die Gastfamilien: "Sie alle bieten den Mädchen und Jungen ein neues Zuhause, viele von ihnen schon zum wiederholten Mal. Die jungen Gäste sind dankbar für die Möglichkeit, in familiärer Atmosphäre Land und Leute am Niederrhein kennenzulernen." Allen gemeinsam ist ihre Liebe zum Instrument und zur Musik.

Beim täglichen Unterricht im Kastell werden sie hier auch beköstigt. Sie geben in elf Tagen sechs Konzerte, zusätzlich diverse Hauskonzerte im Kastell. Ostersamstag reist die gesamte Stringtime-Crew wieder zu einem Gastkonzert im Koninklijk Conservatorium ins niederländische Den Haag. Das schon traditionelle Donnerstagsabend-Treffen am 29. März im Kastell mit gemeinsamer Brotzeit dient dem gegenseitigen Kennen lernen.

Projektleiter Helmut Lintzen, Chef der KulTOURbühne, wird den Einsatz der Gastfamilien wieder besonders belohnen: "Freien Eintritt zu den Konzerten der Stringtime gibt es für alle Familienmitglieder, außerdem zur Schlager-Revue "99 Luftballons" 2013 mit der Musical-Familie Malente", sagt Lintzen.

Zusätzlich werden zehn Prozent Preisnachlass auf die übrigen Veranstaltungen der KulTOURbühne (ausgenommen Kooperationen) gewährt, und es gibt eine Gästeeinladung zum großen Ostermontag- Abschlussbüffet. Selbstverständlich wird auch eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort