Goch Gangster scheitern an Geldautomat und fliehen

Goch · Kriminelle haben gestern früh gegen 3.05 Uhr versucht, einen Geldautomaten in Bedburg-Hau am Baumannshof zu sprengen. Obwohl die Polizeieinsatzkräfte durch die laute Detonation frühzeitig alarmiert waren, konnten die Täter fliehen und sind weiterhin auf der Flucht. Die Täter haben für ihren Sprengversuch eine Butan-Propen-Gasmischung verwendet, welche auch für Campingkocher genutzt wird. Der Geldautomat ist zwar stark beschädigt, an Geld gelangten die Täter aber nicht.

"Sie hatten wohl nicht genügend Zeit", sagt Polizeisprecher Jakobi. Womöglich sind sie durch das frühe Eintreffen der Polizei aufgeschreckt worden. "Am Einsatzort war das Gasgemisch noch zu vernehmen." Das bedeute, dass die Polizei schnell vor Ort war. Die Gas-Sprengung sei unter Kriminellen eine gängige Methode, um einen Geldautomaten zu knacken. "Aber es ist auch extrem gefährlich, weil man die Explosion nicht berechnen kann", sagt Jacobi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort