Uedem Frische Ideen für die Fliegenkirmes

Uedem · Das Uedemer Volksfest lockt vom 17. bis zum 21. Oktober nach Uedem. Neben Publikumsmagneten wie der Oldiethek lockt in diesem Jahr auch eine Jugend-Disco. Die Happy-Hour weicht einer Gratis-Viertelstunde an den Fahrgeschäften.

 Kirmes mit ganz eigenem Charme: Die Fliegenkirmes in Uedem ist vor allem bei Familien beliebt. Im Festzelt lässt sich aber auch gut feiern. In diesem Jahr setzt man auf Bewährtes, aber auch auf einige Neuheiten.

Kirmes mit ganz eigenem Charme: Die Fliegenkirmes in Uedem ist vor allem bei Familien beliebt. Im Festzelt lässt sich aber auch gut feiern. In diesem Jahr setzt man auf Bewährtes, aber auch auf einige Neuheiten.

Foto: Gottfried Evers

Die Fliegenkirmes in Uedem zählt schon seit Jahrzehnten zu einem der ganz besonderen Volksfeste der Region. Oder, wie es Schausteller Dirk Janßen leicht pathetisch sagt: "In Uedem ist die Welt noch in Ordnung." Vom 17. bis zum 21. Oktober feiert die Schustergemeinde wieder Kirmes. Etwa 25 Schausteller kommen dann nach Uedem, mit dabei sind auch die Publikumslieblinge Kesseltanz, Autoscooter und Musikexpress.

Aber auch das Festprogramm hat es in sich: Los geht es am Freitag, 17. Oktober mit der Oldiethek. Organisiert wird sie vom Uedemer Turn- und Schwimmverein, die Musik kommt von Disco Power. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro. "Die Resonanz ist schon im Vorfeld gut, die Leute freuen sich auf den Freitag, der für die Kirmes extrem wichtig ist", sagt Johannes Paeßens vom UTus. Auch Bürgermeister Rainer Weber freut sich, dass es endlich losgeht. "Bei der Oldiethek trifft man alte Schulfreunde, aber auch die Jugend kommt, um zu feiern", sagt Weber. Am Samstag, 18. Oktober, eröffnet der Bürgermeister dann um 15 Uhr die Kirmes.

"Natürlich mit dem Fassanstich", sagt Weber, macht kurz eine Pause und fügt dann an: "In zwei Schlägen." Neben Freibier wird es dann auch wieder die roten und weißen Schnäpse des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem geben. Die Happy Hour der Fahrgeschäfte wurde in diesem Jahr durch ein neues Konzept ersetzt. Anstatt der vergünstigten Chips gibt es dieses Mal 15 Minuten freie Fahrt auf allen Geschäften. Am Abend findet ab 20 Uhr der Landjugendball mit der Liveband Royal Flash statt. "Auch wenn wir in Konkurrenz zu den Oktoberfesten der Region stehen, sind wir mit dem Live-Programm auf einem richtig guten Weg", sagt Friederike Schallberger von der Landjugend. Der Sonntag wird um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der St.- Laurentius-Kirche eröffnet.

Um 10.30 Uhr folgt das Fahnenschwenken vor dem Rathaus, anschließend geht es im Festumzug zum Kirmeszelt. Ab 11 Uhr findet der Frühschoppen aller Vereine mit pro musica und Idem Dito statt. Der Eintritt dazu ist frei. Während der Nachmittag bei den Fahrgeschäften verbracht werden kann, geht es von 17 bis 22 Uhr mit der alkoholfreien Jugend-Disco ab zwölf Jahren weiter. Dort gibt es unter anderem ein Handy zu gewinnen, außerdem werden Chips für die Fahrgeschäfte verteilt. Für die Musik sorgt DJ Kecky alia Kevin Bröcker, der selbst erst zwölf Jahre alt ist.

Der Kirmesmontag endet mit dem Dämmerschoppen und Idem Dito um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gekrönt wird die Kirmes am Dienstag ab 20.45 Uhr mit dem Höhenfeuerwerk. "Auch wenn es das Feuerwerk hier noch nicht so lange gibt, hat es sich zu einem echten Höhepunkt entwickelt", sagt Dirk Janßen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort