Uedem Freunde des Röhrenradios treffen sich in Uedem

Uedem · Am kommenden Samstag, 12. April, treffen sich im Bürgerhaus Uedem ab 15 Uhr die Sammlerfreunde alter Röhrentechnik vom Niederrhein und stellen dort Radios aus. Es ist das dreißigste Treffen der Sammlergemeinde. Die Sammler treffen sich privat dreimal im Jahr an unterschiedlichen Orten. Dieses Treffen ist wie im letzten Jahr öffentlich und für alle Interessenten bei freiem Eintritt zu besuchen. Sie können auch zusehen wie ein Radio repariert wird, es sind genügend Fachleute vor Ort. Fragen der Besucher werden gerne beantwortet.

Wer wissen will, was sein altes Röhrenradio noch wert ist, soll es zur Bewertung mitbringen und kann es möglicherweise auch gleich vor Ort verkaufen. Erwartet werden auch Gäste aus den Niederlanden und Berlin, vielleicht sogar aus Moskau. Es wird auch ein Wettbewerb des schönsten Radios stattfinden. Es werden Radios aus den Jahren von etwa 1925 bis 1970 zu sehen sein, also von den Anfängen des Radios bis zur Transistorgeneration. Im Jahr 1923 wurde die erste Radiosendung übertragen und im vergangenen Jahr waren das 90 Jahre Rundfunktechnik.

Holger Pflug aus Breyell, ein begeisterter Sammler, hat sämtliche Treffen der Gruppe organisiert, vor Ort bereitet Hartmut Daniels das Treffen in Uedem vor.

Viele der Sammlerfreunde sind auch Mitglied im virtuellen Radiomuseum im Internet, einer Vereinigung von Besitzern von mehr mehr als 240 000 Radios aus 90 Ländern. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort