Aus den Schulen Pfalzdorfer Grundschule bekommt neue Toiletten

Goch · Nach den Sommerferien sollen die Sanierungsarbeiten im Rahmen des NRW-Programms „Gute Schule“ abgeschlossen sein.

 Ursula Niewerth ist Schulleiterin an der Freiherr-von-Motzfeld-Grundschule in Pfalzdorf.

Ursula Niewerth ist Schulleiterin an der Freiherr-von-Motzfeld-Grundschule in Pfalzdorf.

Foto: Evers/Evers, Gottfried (eve)

Darauf hat die Schule lange gewartet, jetzt ist es bald so weit: Die Freiherr-von-Motzfeld-Grundschule in Pfalzdorf bekommt eine neue Toiletten-Anlage. Eine entsprechende Ausschreibung der Stadt Goch ist raus. Demnach sollen dort elf Toiletten, acht Urinale, sechs Waschbecken sowie vier Heizkörper und zwei Abluftanlagen verbaut werden. Des Weiteren sind Fliesenarbeiten ausgeschrieben – 150 Quadratmeter Wandfliesen und 75 Quadratmeter Bodenfliesen, um genau zu sein.

Wann die Arbeiten beginnen, ist noch unklar: Die Angebote können bis zum 8. beziehungsweise 9. April bei der Zentralen Vergabestelle im Rathaus abgegeben werden. Danach folgt der Zuschlag und die mögliche Ausführung ab dem 1. Juni. Fest steht: Die Arbeiten sollen mit dem Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen sein.

Die Sanierung der Toiletten in der Pfalzdorfer Grundschule ist aus dem Landesprogramm „Gute Schule“. Das sind Darlehen zur Finanzierung von Sanierung, Modernisierung und Ausbau der kommunalen Schulinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen. „Wir erwarten Kosten in Höhe von 160.000 Euro“, sagt Torsten Matenaers, Sprecher der Stadt Goch.

Die Sanierung der Toiletten ist im Übrigen nicht die einzige Maßnahme an der Pfalzdorfer Schule. Im Vermögensplan der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Goch sind zudem etwas über 47.000 Euro für ein Sonnenschutz eingestellt. Außerdem müssen die Zugangstüren zur Sporthalle erneuert werden. Das kostet fast 24.000 Euro. Matenaers gibt aber zu bedenken: „Es gilt der Corona-Vorbehalt.“ Derzeit sei überhaupt nicht abzuschätzen, ob die Firmen im Sommer entsprechend leistungsfähig sind und Angebote auf die Ausschreibungen abgeben werden beziehungsweise können.

Derzeit sind die meisten Schulen zwar geschlossen, groß handwerklich gearbeitet wird dort aber nicht. Matenaers spricht lediglich von kleinsten Schönheitsrepaturen. Größere Maßnahmen müssten erst ausgeschrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort