Zerwürfnis in Gemeinde Freikirche sucht neuen Pastor

Goch · Die Freie evangelische Gemeinde in Goch hat ein ähnliches Problem wie Gemeinden anderer Konfessionen: Ihr fehlt ein Pastor. Dem hat sie selbst gekündigt, weil er den Nachwuchs zu sehr umwarb und die Älteren vergaß.

 Gudrun Herold, Winfried Hein und Sue Schmidt (von rechts) in ihrer Kirche.

Gudrun Herold, Winfried Hein und Sue Schmidt (von rechts) in ihrer Kirche.

Foto: Anja Settnik

So etwas überhaupt  zu erzählen, setzt schon einigen Mut voraus: Die Freie evangelische Gemeinde Goch hat in den vergangenen zwei Jahren etwa die Hälfte ihrer Mitglieder verloren. Und sie kennt auch den Grund dafür: Es gab ein Zerwürfnis, das nur langsam heilt und das durch die Einstellung eines neuen Pastors endgültig überwunden werden soll. Vorerst aber fehlt dieser Mensch, nach dem intensiv gesucht wird. Das Leitungs-Team der Gocher Freikirche sprach mit unserer Redaktion über die Entwicklung der kleinen Gemeinde, die mit den anderen christlichen Gemeinden in der Stadt  hier und da auch zusammenarbeitet, aber in erster Linie eine sehr individuelle Glaubensgemeinschaft ist.