Goch Frauenchor mit bunter Mischung

Goch · Nach etlichen Proben und mit viel Aufregung verbundener Vorarbeit fand im Collegium Augustinianum Gaesdonck das Jubiläumskonzert des Weberstadt-Frauenchors statt. Den Zuhörern wurde eine bunte Mischung aus Frühlingsliedern und Klassik geboten.

Die Instrumentalsolisten Bernhard Bücker am Flügel, der in Abwesenheit von Annemieke Schwarzenegger eine Änderung ankündigte und virtuos die "Fantasie-Impromptu" von Frederic Chopin spielte, sowie Stefanie Männchen gaben dem Konzert einen festlichen Rahmen. Letztere beeindruckte mit ihrem Können am Saxophon. Regina Mauel rundete mit ihrer vollen Altstimme als Gesangssolistin und mit Begleitung des Chores das Programm ab. Durch den Abend führte souverän Marion Männchen. Der Tag fand seinen Abschluss im Kolpinghaus, wo alle Mitwirkenden auf den gelungenen Abend anstießen.

Höhepunkt war die Würdigung von Aloys Werner, der durch Landeschorleiter Hermann-Josef Roosen für seine 50-jährige Tätigkeit als Chorleiter mit einer Urkunde und der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Roosen wies in seiner Ansprache auf ein schönes Beispiel hin, das den Bezug zur Musik erklärt: Ein Mensch geht am Strand spazieren und die Musik begleitet ihn wie ein zweites Paar Fußstapfen, denn es geht ihm gut. Ein anderes Mal, wenn es dem Menschen nicht so gut geht, fehlt dieses Paar Fußstapfen, denn in dem Moment trägt ihn die Musik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort