Uedem Fortunen halten zusammen

Keppeln · Dorf, Gemeinwesen, Kameradschaft – das ist Fortuna Keppeln. Die sportlichen Erfolge stehen dabei an zweiter Stelle. Nächste Woche feiert der Fußballverein, der auch eine Breitensportgruppe betreibt, 80-jähriges Bestehen.

 Die aktuelle erste Mannschaft. Trainer ist Udo Hübbers (l.). Er weiß mittlerweile: Fortuna Keppeln spielt irgendwo im Mittelfeld der Kreisliga B – mal oberhalb, meistens aber unterhalb.

Die aktuelle erste Mannschaft. Trainer ist Udo Hübbers (l.). Er weiß mittlerweile: Fortuna Keppeln spielt irgendwo im Mittelfeld der Kreisliga B – mal oberhalb, meistens aber unterhalb.

Foto: Privat

Dorf, Gemeinwesen, Kameradschaft — das ist Fortuna Keppeln. Die sportlichen Erfolge stehen dabei an zweiter Stelle. Nächste Woche feiert der Fußballverein, der auch eine Breitensportgruppe betreibt, 80-jähriges Bestehen.

Wenn Franz Froitzheim und Kaplan Kegler heute Fortuna Keppeln gründen würden, sie würden sich niemals für die Vereinsfarben Schwarz-Gelb entscheiden. Schwarz-Geld — das sind Uedemer. Jene geliebten Erzrivalen, die in der kommenden Saison in der Keppelner Liga spielen. Die Fortunen freuen sich darauf. So sehr sogar, dass sie jüngst mit drei großen Bannern den Uedemer SV in der Kreisliga B wieder willkommen hießen.

1946 wieder gegründet

Vor genau 80 Jahren jedoch, im Jahr 1931, entschieden sich Franz Froitzheim und Kaplan Kegler für die Farben Schwarz-Gelb. Damals hieß der Verein DJK Fortuna Keppeln. 1946 war diese Ära allerdings wieder vorbei. "Nach dem Krieg wurde der Verein als SV Fortuna 1931 Keppeln wieder gegründet.

Trikots in Blau-Weiß waren zu dieser Zeit einfach besser zu besorgen", berichtet Olaf Kösters, der heute den Verein mit mehr als 400 Mitgliedern führt. Fortuna Keppeln zählt damit zu einer der größten Vereinigungen im Dorf.

Dorf, Gemeinwesen, Kameradschaft — genau das zeichnet Fortuna aus. "Wir sind bodenständig, wir legen Wert auf Zusammenhalt und Teamgeist", so beschreibt Kösters seinen Verein, der seit einigen Jahren auch eine Breitensportgruppe unter der Leitung von Indra Fröhlich hat.

Die sportlichen Erfolge, die stehen bei den Fortunen eher an zweiter Stelle. 1978: Aufstieg der Damenmannschaft in die Landesliga. 1988 und 1993 stieg die erste Mannschaft in die Kreisliga A auf. 2010 schafften es dann noch einmal die Damen in die Bezirksliga — das waren sie, die Meisterfeiern der Fortunen.

Daran muss sich auch der derzeitige Senioren-Trainer Udo Hübbers, der seinen Vertrag übrigens verlängert hat, gewöhnen. Fortuna Keppeln spielt irgendwo im Mittelfeld der Kreisliga B — mal oberhalb, meistens aber unterhalb.

Magret te Kaat, Kassiererin des Vereins, kann sich jedoch noch an zwei andere sportliche Höhepunkte erinnern. "1968, als unser Vereinsmitglied Gerd Mölders an den Olympischen Spielen in Mexico teilnahm", so te Kaat.

Außerdem ist ihr die Ausrichtung des Diebels Champions-Super-Cups im Jahr 2009 positiv in Erinnerung geblieben. "16 Mannschaften aus 14 Fußballkreisen des Fußballverbandes Niederrhein waren in Keppeln zu Gast. Und alle waren nur eins: Von unserem Sportplatz hellauf begeistert", sagt te Kaat stolz.

Und das kann sie auch sein. Denn die beiden Rasenplätze am Schafheider Weg sind das Pfund des Vereins. Dass der Trainingsplatz früher mal Hunderte Meter vom eigentlichen Sportplatz in der Sandkuhl lag, wird heute schon einmal schnell vergessen.

(juls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort