Airport-Schließung gefordert Flughafen Weeze weist Studie als „unseriös“ zurück

Kreis Kleve · Die Umweltschützer vom BUND zeigen dem Flughafen die rote Karte. Er sei überflüssig, weil weder wirtschaftlich noch von Bedeutung für die Region. Geschäftsführer Ludger van Bebber weist das Papier als „unseriös“ zurück.

 Die Umweltorganisation sieht im Flughafen Weeze „die ganze Absurdität des Fliegens“.

Die Umweltorganisation sieht im Flughafen Weeze „die ganze Absurdität des Fliegens“.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Umweltorganisation BUND und das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) fordern die Schließung von sieben Regionalflughäfen in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Studie. Die Umweltschützer kritisieren die Unterstützung kleiner Flughäfen mit Steuermitteln als „klimaschädliche Geldverschwendung“. Die Regionalflughäfen zeigten „die ganze Absurdität des Fliegens“ auf, sagte der Chef der Umwelt-Organisation BUND, Olaf Bandt.