Goch Fietstour mit Überraschung

Goch · Die Fietstour durch Pfalzdorf erlebte einen unerwarteten Andrang von 120 Teilnehmern (RP berichtete). An verschiedenen Punkten der Ortschaft wurde erstmals bei einer solchen Tour die Geschichte erläutert. Vertieft wurden die Eindrücke bei einer Kaffeerunde, zu der die KAB ins Jugendheim eingeladen hatte. RP-Mitarbeiterin Katrin Haas sprach mit dem Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsvereins Pfalzdorf, Johannes Verhoeven, über diese erfolgreiche Radtour.

Haben Sie mit diesem Andrang gerechnet?

Johannes Verhoeven Nein. Denn unsere normalen Touren sind bei 25 bis 30 Teilnehmern begrenzt. An dem Tag hatten wir auch nur für 50 Leute Sitzplätze und Kaffee und Kuchen. Die Mitglieder der KAB haben dann das Jugendheim umgeräumt und noch spontan Kuchen besorgt, sodass wir 120 Leute verköstigen konnten. Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir uns anders präpariert, zum Beispiel mit Mikrofonen.

Woher kamen die Teilnehmer?

Verhoeven Es waren natürlich sehr viele Pfalzdorfer dabei, verwunderlicherweise aber auch sehr viele aus anderen Ortschaften wie zum Beispiel Materborn, Goch oder Weeze, die eine längere Anreise gemacht haben.

Wie sind Sie auf die Idee einer Themenradtour gekommen?

Verhoeven Die Idee kam von der KAB, wir wollten zusammen etwas machen. Die haben sich dann in unsere bestehenden Radtouren eingeklinkt.

Wird die Tour in Zukunft wiederholt werden?

Verhoeven Wir im Heimatverein sind einstimmig der Meinung, dass die Tour im nächsten Jahr wiederholt wird, nur besser vorbereitet.

Wird es andere Touren dieser Art geben?

Verhoeven Dieser Art nicht, es wird nur die normalen Touren geben und die Wiederholung im nächsten Jahr.

Vielen Dank für das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort