Goch Feuerwehr rettet Meerschweinchen

Goch · Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Die Brandschützer retteten Meerschweinchen Poldi.

 Schon alles vernebelt vom "Rauch" – aber mutig schreiten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr zur Tat, retten den Nager noch rechtzeitg.

Schon alles vernebelt vom "Rauch" – aber mutig schreiten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr zur Tat, retten den Nager noch rechtzeitg.

Foto: privat

Seit Jahren schon ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch für die Brandschutzerziehung in Kindergärten aktiv. Die Feuerwehrmänner zeigen den Kindern zum Beispiel, wie man einen Notruf richtig tätigt oder wie man sich im Brandfall verhält.

In manchen Kindergärten simuliert die Feuerwehr einen Brand, so wie im Kindergarten St. Martinus in Pfalzdorf. Die Übung wurde von Kindergartenleiter Ralf Booth und Löschzug-Chef Jürgen Thomas vorbereitet. Die Feuerwehr hatte ein Feuer während des normalen Kindergartenalltags simuliert, indem sie Teile des Gebäudes vernebelten.

Die Kinder hatten die Aufgabe, das, was sie gelernt hatten, umzusetzen und das Haus zügig aber ruhig zu verlassen. Währenddessen rückte der Löschzug aus Pfalzdorf an. Weiterhin "retteten" die unter schwerem Atemschutz stehenden Feuerwehrmänner drei vermisste Personen. Außerdem kümmerte sich die Feuerwehr um das Kindergarten-Meerschweinchen Poldi.

Ein Atemschutztrupp rettete das Tier aus dem verqualmten Haus. Die Kindergartenkinder jubelten und die Feuerwehr hatte ihren "Einsatz" erfolgreich beendet.

(RP/rl/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort