400 Teilnehmer erwartet Feuerwehr Goch bereit für das große Jugendzeltlager

Goch · Rund 400 Kinder und Jugendliche treffen sich vom 8. bis zum 11. Juni auf einer Wiese am Freizeitbad GochNess, um zusammen freie Zeit zu genießen, aber auch um feuerwehrtypische Aufgaben zu üben.

 Das Freizeitbad GochNess aus der Luft betrachtet.

Das Freizeitbad GochNess aus der Luft betrachtet.

Foto: Markus van Offern (mvo)

In dieser Größenordnung gibt’s das nicht oft – da ist schon professionelle Planung nötig. Und vor allem viel Erfahrung, die die Feuerwehr ja hat. Entsprechend überwieget bei aller Arbeit im Vorfeld inzwischen wohl die Vorfreude – ganz bestimmt bei denen, die eingeladen sind: Rund 400 Kinder und Jugendliche treffen sich vom 8. bis zum 11. Juni auf einer Wiese am Freizeitbad GochNess, um zusammen freie Zeit zu genießen, aber auch um feuerwehrtypische Aufgaben zu üben. Eine Reihe Sponsoren ermöglichen das Event.

An der „Copa Gochana“ gibt es für alle Löschzüge der Feuerwehr Goch gut zu tun, um 400 junge Gäste von diversen Feuerwehren aus dem Kreis zu betreuen und zu versorgen. Ein umfangreiches Programm ist für die vier tage Zeltlager geplant. Feuerwehrchef Stefan Bömler dankt den Geldgebern und sonstigen Unterstützern, denn ohne sie wäre die Veranstaltung nicht zu stemmen. Zur offiziellen Eröffnung des Lagers am Donnerstag, 8. Juni, um 17 Uhr werden Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Kreisbrandmeister Reiner Gilles, Vertreter der Gocher Politik sowie der Ortsfeuerwehren des Kreises Kleve erwartet.

Stadtbrandinspektor Stefan Bömler wird bei dieser Gelegenheit ein Großzelt an die Gocher Jugendfeuerwehr übergeben, das von den im Rat der Stadt Goch vertretenen Fraktionen gespendet worden ist. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung steht ein Kennenlernabend auf dem Programm, bevor es am folgenden Tag zu einer Stadtrallye unter anderem in Richtung Marktplatz und Nierswelle geht. Dort finden spannende Aktionen statt, die sicherlich auch für Zuschauer aus der Bevölkerung interessant sind. Einzelheiten dazu wird die Feuerwehr Goch rechtzeitig veröffentlichen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort