Parteien FDP Goch mit eigener „Parteizentrale“ in der Voßstraße

goch · Die Gocher Liberalen haben sich am Ende der Fußgängerzone Voßstraße ein eigenes Zuhause geschaffen. Dort soll auch mit den Bürgern diskutiert werden.

 Jörg Weissenborn, FDP-Vorsitzender in Goch, vor dem neuen Büro der Liberalen.

Jörg Weissenborn, FDP-Vorsitzender in Goch, vor dem neuen Büro der Liberalen.

Die anderen Parteien haben so etwas auch, nun zieht die Gocher FDP nach: In der Vossstraße 85 haben die Liberalen am Wochenende ein Parteibüro eingeweiht, das künftig den politisch Tätigen, aber auch anderen interessierten Bürgern offen stehen soll. Ein kleines Ladenlokal, das früher eine Änderungsschneiderei und danach ein kleines Geschäft beherbergte, wurde modernisiert und schlicht-funktionell eingerichtet.

Jörg Weißenborn, der Vorsitzende, freut sich, dass er endlich eine Anlaufstelle bieten kann, die nicht bei einem der Vorstandsmitglieder im privaten Wohnhaus ist. „In diesem Raum werden künftig unsere Fraktionssitzungen stattfinden, zu denen im übrigen auch andere Bürger kommen dürfen, es sei denn, es geht um nicht-öffentliche Themen.“ Außerdem ist geplant, einmal in der Woche zwei Stunden anzubieten, in denen Gocher mit einem FDP-Vertreter einfach mal reden können. „Wahrscheinlich nutzen wird dafür den Donnerstag von 18 bis 20 Uhr“, sagt Weißenborn.

Ins Fenster hat er schon mal Porträtfotos von denjenigen Parteifreunden gestellt, die zu bestimmten Themen etwa zu sagen haben, etwa, weil sie im entsprechenden Fachausschuss sitzen oder auch Kreispolitik machen. Ein paar Stichworte zu den Personen sind auf den kleinen Plakaten in den Aufstellern vermerkt, zudem als Kontakt eine E-Mail-Adresse. Übrigens liegt das Büro mit dem Bespechungs- und dem Stehtisch samt Hockern genau dem „Poorte“ gegenüber. Das ist vielleicht auch nicht schlecht, meint der FDP-Chef schmunzelnd.

Der Straßenwahlkampf wird, sagt Weißenborn, in den drei Wochen vor der Bundestagswahl stattfinden, der Vorsitzende und seine Kollegen freuen sich auf viele gute Gespräche. Wichtig sei ihnen, liberale, von anderen Parteien unterscheidbare (Kommunal-)Politik zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort