Ratssitzung Goch Politik denkt über „Rat digital“ nach

GOCH · Mehr Teilhabe an politischen Prozessen ist der Wunsch dahinter. Aber es gibt Bedenken, politische Sitzungen ins Netz zu stellen. Datenschutz und technischer Aufwand sind Stichworte dazu. Eine anonyme Vorab-Befragung ist geplant.

 Politische Sitzungen werden meist von nur wenigen Zuschauern besucht. Mitschnitte und Aufnahmen könnten helfen, die Bürger stärker einzubeziehen, hoffen manche Kommunalpolitiker.

Politische Sitzungen werden meist von nur wenigen Zuschauern besucht. Mitschnitte und Aufnahmen könnten helfen, die Bürger stärker einzubeziehen, hoffen manche Kommunalpolitiker.

Das für Goch wohl wichtigste Thema im öffentlichen Teil der jüngsten Gocher Ratssitzung kam als Mitteilung am Ende der Tagesordnung daher: Über eine Pressemitteilung der Unternehmenskommunikation hatte die Stadt davon erfahren, dass Kaufland den Standort Goch im Juni 2022 aufgeben will (RP berichtete). Darüber nicht vorab informiert oder in den Entscheidungsprozess eingebunden worden zu sein, ärgert den Bürgermeister offensichtlich. Er kündigte gegenüber den Teilnehmern an der Sitzung an, nun das Gespräch sowohl mit Kaufland, als auch mit den Eigentümern der Immobilie zu suchen. Denn klar sei, dass es für Goch gar nicht gut sei, wenn das große Ladenlokal am Ring seinen Ankermieter verliere.