Goch 85-Jährige übergibt Geld und Schmuck an falsche Polizisten

Goch · Die Anrufer sagten, auf der Bank wäre das Geld nicht mehr sicher. Sie drängten die Seniorin dazu, ihr Bargeld aus dem Schließfach ihres Bankinstitutes zu holen und mit ihrem Schmuck vor die Haustür zu legen.

Betrüger brachten eine 85-Jährige Gocherin um ihr Gespartes.

Betrüger brachten eine 85-Jährige Gocherin um ihr Gespartes.

Foto: dpa/Friso Gentsch

 (RP) Eine 85-jährige Frau aus Goch fiel am Donnerstag auf einen betrügerischen Telefonanruf von falschen Polizeibeamten herein. Die Anrufer sagten, es würde in der Nachbarschaft zu Einbrüchen kommen und auch auf der Bank wäre das Geld nicht mehr sicher. Sie drängten die Seniorin dazu, ihr Bargeld aus dem Schließfach ihres Bankinstitutes zu holen und mit ihrem Schmuck in einen unauffälligen Beutel vor die Haustür zu legen. Den Beutel nahmen die Täter unerkannt mit. Erst später, als die Gocherin einer Bekannten davon erzählte, fiel der perfide Betrug auf.

Leider kommt es immer wieder zu solchen Anrufen. Die Polizei rät, mit Verwandten oder Bekannten über verdächtige Anrufe zu sprechen. Weiter: Bei einem Anruf der Polizei erscheine nie die Notrufnummer 110 im Telefondisplay. Gibt sich der Anrufer als Polizist aus, sollte man sich den Namen nennen lassen und bei der Polizeidienststelle nachfragen, ob es diese Person gibt. Wer solch einen Anruf bekommt, sollte eine Person des Vertrauens und die Polizei benachrichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort