Kreis Kleve Erste Messe für Häuslebauer

Kreis Kleve · Im Mai findet in Goch die erste Bau- und Immobilienmesse für den Kreis Kleve statt. Der Veranstalter erwartet bis zu 40 Aussteller und 1500 Fachbesucher im Kastell. Das Modell hat am Niederrhein schon erfolgreiche Vorbilder.

 Den Traum vom Eigenheim kann man bald im Gocher Kastell bei der Premiere der Immobilienmesse träumen. Unser Bild zeigt das Verlegen des Rollrasens als letzten Schritt beim Hausbau.

Den Traum vom Eigenheim kann man bald im Gocher Kastell bei der Premiere der Immobilienmesse träumen. Unser Bild zeigt das Verlegen des Rollrasens als letzten Schritt beim Hausbau.

Foto: ola

Als Messestandort hat sich das Kastell in Goch bereits bewährt. Mal konnten sich Brautpaare Anreize für ihren großen Tag holen, mal wurden Reisemobile führender Hersteller präsentiert. Im Mai feiert das Kastell eine weitere Premiere: Dann wird die erste Bau- und Immobilienmesse für den Kreis Kleve ihre Tore öffnen. Veranstalter Markus Dannhauer von NiederrheinMessen verspricht sich großes Interesse von Ausstellern und Besuchern. "Wir haben die Unternehmen vor Kurzem angeschrieben und bereits einige Buchungen zu verzeichnen", sagt Dannhauer. Zwischen 30 und 40 Aussteller erwartet er, bis zu 1500 Fachbesucher werden sich an den zwei Messetagen rund um die Themen Bauen, Kaufen, Modernisieren, Sanieren und Energiesparen informieren, hofft der Veranstalter.

Bei Bau- und Immobilienmessen kann NiederrheinMessen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Im Kreis Heinsberg hat man bereits zwölf solcher Schauen erfolgreich durchgeführt, auch im Kreis Kleve plant Dannhauer langfristig. "Ich glaube, dass hier großes Potential herrscht, und kann mir gut vorstellen, dass die Messe zu einer festen Größe in der Region wird", sagt er. Das hänge im Endeffekt aber von der Resonanz ab, die man erhalten wird.

Neben der Volksbank Immobilien eG wird das Projekt auch durch die Wirtschaftsförderungen aus Goch und dem Kreis unterstützt. "Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt und beschlossen, die Messe zu unterstützen", sagt Rüdiger Wenzel, Wirtschaftsförderer der Stadt Goch. Schließlich sei es eine tolle Möglichkeit für heimische Unternehmen, sich und die eigenen Produkte vorzustellen. Auch er möchte nicht ausschließen, dass sich die Schau langfristig etabliert. Dafür wolle er aber erst einmal die Premiere abwarten und danach Gespräche mit dem Veranstalter führen.

Die Wahl sei nicht zufällig auf das Kastell gefallen, erklärt Wenzel: "Die Räumlichkeiten geben genau das her, was wir gesucht haben. So ist die Messe gut erreichbar und kann mitten im Kreis ausgerichtet werden." Der Veranstalter erwartet vor allen Dingen fachkundige Besucher, die sich zu ganz bestimmten Themen informieren wollen. Im Grunde kann sich aber jeder Hausbesitzer und Kaufwillige informieren. Dabei habe jedoch die Vergangenheit gezeigt, dass die meisten Menschen ganz genau wissen, wonach sie suchen, und die Möglichkeit der Beratung und Messevielfalt nutzen, sagt Markus Dannhauer.

Kontakt Unternehmen, die ein Interesse daran haben, sich und ihre Produkte auf der Bau- und Immobilienmesse im Kreis Kleve vorzustellen, können sich auf www.bauimmo-kreiskleve.de, per Telefon unter Tel. 02166 2171913 oder auch per E-Mail unter anfrage@md-cp.com melden.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort